• Veules-les-Roses, Yport & Étretat 🌹

    2–5 wrz, Francja ⋅ ☁️ 20 °C

    Veules-les-Roses ist das Dorf mit dem kürzesten Fluss Frankreichs. Die Veules, die dem Ort neben den zahlreichen Rosen seinen Namen gibt, misst von der Quelle bis zur Mündung in den Ärmelkanal gerade mal 1.149 m. Laut unserem Reiseführer soll es sich um einen reizvollen Badeort handeln. Bei trübem Wetter, Regen und Wind konnte sich der Reiz dieses Ortes für uns nicht ganz erschließen. Der Ort war bereits jetzt Anfang September wie ausgestorben 🙄.

    Bereits am nächsten Morgen fuhren wir daher weiter nach Yport. Mit viel Glück ergatterten wir auf dem wunderschön oberhalb des Ortes gelegenen Campingplatz Le Rivage noch ein Plätzchen. Leider war es so stürmisch und regnerisch, dass wir den kompletten Tag im Womo verbringen mussten ☔️ 🥴. An alle, die jetzt denken: "Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Klamotten": Der Regen fiel an diesem Tag nicht senkrecht sondern waagrecht 😂!

    Am nächsten Tag war das Wetter endlich so, dass wir es wagen konnten, eine Radtour zu unternehmen. Bei kräftigem Gegenwind machten wir uns auf den Weg nach Étretat, das für seine besonders reizvolle Steilküste mit imposanten Felsentoren bekannt ist. In dem lebhaften Küstenörtchen angekommen bemerkten wir, dass wir unsere Fahrradschlüssel im Womo vergessen hatten 🙈. Gott sei Dank noch bevor wir das Fahrradschloss haben einschnappen lassen 😅. Doof war es natürlich trotzdem, denn so konnten wir nicht hoch zur Klippe oberhalb des Felsentors laufen. Von dort oben soll man einen grandiosen Ausblick auf die wunderschöne Küste von Étretat haben.

    Dafür kamen wir im Restaurant "La Flotille" in den Genuss eines tollen Mittagessens 😋. Nach einem Bummel an der Strandpromenade ging es dann mit viel Rückenwind nach Yport. Der Ort war im Gegensatz zu Étretat leider total verschlafen 😴 und so fuhren wir nach einer kurzen Stippvisite wieder zum Womo zurück.
    Czytaj więcej