Ein nicht geplanter Bergbestieg & TWA

October 10, 2017 in South Africa ⋅ ☀️ 20 °C

Das war es schon mit uns und Südafrika... zumindest fast!! Ein Punkt auf der Liste fehlte uns noch und das war die Spitze (oder besser Tafel) des Tafelbergs!! Nachdem uns das Wetter die letzten Tage doch buchstäblich den Berg verweht hat, standen wir heute früh (dafür musste Steffi unsanft geweckt werden) auf, packten unsere Rucksäcke, frühstückten und nahmen ein Uber zum Cable Car Gateway für den Tafelberg. Da sich zwischenzeitlich herum gesprochen hat, dass die Cable Cars heute wieder fahren, hatte sich eine gut 500m lange Schlange gebildet. Nachdem wir herausgefunden haben, dass wir ca. 2 Stunden anstehen müssten, fragten wir nach dem Weg und wollten den Berg selbst besteigen. So weit so gut... der Aufstieg hatte in der Realität jedoch nicht viel mit einer Wanderung zu tun, sondern war wirklich anstrengend und teilweise musste man Klettern (Wanderung und Klettern = Wlettern 😜). Das Wetter war jedoch klasse und der Aufstieg brachte uns gut zum Schwitzen. Die Aussicht und der Weg waren jedoch großartig und wurde mit jedem Meter besser. Wir kamen vorbei an kleinen Wasserfällen, bunten Vögeln und Dassies (Klieppschliefer), die uns die Nüsse klauen wollten. Das erlösende Gefühl nach fast 2 Stunden oben auf dem Tafelberg zu stehen war es allemal wert. Zurück nahmen wir jedoch den - oben leeren - Cable Car.
    Da wir schneller wletterten, hatten wir noch Zeit und schauten uns noch einmal das Bo-Kaap an. Dies ist eine Siedlung in Kapstadt, in der früher hauptsächlich malayische Sklaven festgehalten wurden. Da es Ihnen untersagt war bunte Kleidung zu tragen, malten sie ihre Häuser dafür umso bunter an. Diese Tradition zieht sich bis heute durch und ist ein Zeichen für die vielfältige Bevölkerung Südafrikas. Im Hostel holten wir dann unsere Rucksäcke ab und nahmen ein Uber zum Flughafen. Chris (der sich allmählich zu einer Quatschtante entwickelt und jeden zuschwallert) unterhielt sich dann noch viel mit der Fahrer, der uns etwas über das Leben während der Apartheid, Kapstadt und dem guten indischen/malayischen Essen in Südafrika erzählte. Am Flughafen heißt es nun endgültig Byebye Südafrika! TWA (This was Africa). Wir kommen wieder (und wollen dann die Big5 vervollständigen!!). Einen lieben Gruß auch an unseren Lekker Tribe! Wir hatten eine tolle Zeit und man sieht sich garantiert wieder (Entfernungen innerhalb Berlins sind ja schnell zu überwinden und nach Dublin kommt man ja auch schnell 😜, ach und wenn man schon nach Dublin fährt, kann man auch nach Manila).