Satellite
Show on map
  • Auslandssemester und Corona

    February 10, 2021 in Germany ⋅ ☁️ -5 °C

    Seit beginn meines Studiums freue ich mich auf das Auslandssemester; mal wieder raus aus RE, was neues erleben, neue Leute kennen lernen, feiern gehen, am Strand chillen und das Leben genießen. Tja, Corona hat mir, wie so vielen anderen auch, einen Strich durch die Rechnung gezogen. Nachdem ich bei der Auslosung erst keinen Platz bekommen hatte, konnte mein Spanisch Professor zum Glück noch einen Platz in Barcelona an der INSA für mich besorgen und da sollte es im September 2020 hingehen. Im Juni wurde die Situation durch Corona immer unsicherer und ich habe mich dazu entschieden, das Auslandssemester um ein halbes Jahr zu verschieben, in der Hoffnung, dass zum Sommersemester alles wieder 'normal' seien würde. In der Zwischenzeit habe ich schon mal die Kurse aus dem letzten Semester vorgezogen, sodass ich nach Spanien nur noch die Bachelorarbeit vor mir habe. Wirklich verbessert hat sich die Situation leider nicht. Spanien hat immer noch super hohe Infektionszahlen, aber nochmal verschieben kommt für mich nicht in Frage. Dann müsste ich mich nochmal neu bewerben, würde möglicherweise wieder keinen meiner Wunschplätze bekommen und hätte bis September nichts zu tun.
    Also geht es nächste Woche los. Ich habe dabei sehr gemischte Gefühle, zum einen freue ich mich immer noch total darauf, andererseits wird es durch die Einschränkungen wahrscheinlich nicht so wie man es sich vorstellt. Aber ich hoffe dass wir das beste daraus machen. Zusammen mit zwei anderen Mädels aus meinem Studiengang haben wir eine Wohnung gemietet und fliegen am 21.02.2021 von Frankfurt nach Barcelona. Einen Tag später, beginnt dann auch schon direkt die Uni.
    Ich habe mir vorgenommen, meine Eindrücke und Erlebnisse wieder hier zu teilen, um Euch auf dem Laufenden zu halten und am Ende eine schöne Erinnerung zu haben.
    Read more