Auslandssemester Barcelona

February - July 2021
Seit Ende Februar studiere ich für ein Semester in Barcelona. 🌴☀️🌊 Read more
  • Auslandssemester und Corona

February 10, 2021 in Germany ⋅ ☁️ -5 °C

Seit beginn meines Studiums freue ich mich auf das Auslandssemester; mal wieder raus aus RE, was neues erleben, neue Leute kennen lernen, feiern gehen, am Strand chillen und das Leben genießen. Tja, Corona hat mir, wie so vielen anderen auch, einen Strich durch die Rechnung gezogen. Nachdem ich bei der Auslosung erst keinen Platz bekommen hatte, konnte mein Spanisch Professor zum Glück noch einen Platz in Barcelona an der INSA für mich besorgen und da sollte es im September 2020 hingehen. Im Juni wurde die Situation durch Corona immer unsicherer und ich habe mich dazu entschieden, das Auslandssemester um ein halbes Jahr zu verschieben, in der Hoffnung, dass zum Sommersemester alles wieder 'normal' seien würde. In der Zwischenzeit habe ich schon mal die Kurse aus dem letzten Semester vorgezogen, sodass ich nach Spanien nur noch die Bachelorarbeit vor mir habe. Wirklich verbessert hat sich die Situation leider nicht. Spanien hat immer noch super hohe Infektionszahlen, aber nochmal verschieben kommt für mich nicht in Frage. Dann müsste ich mich nochmal neu bewerben, würde möglicherweise wieder keinen meiner Wunschplätze bekommen und hätte bis September nichts zu tun.
    Also geht es nächste Woche los. Ich habe dabei sehr gemischte Gefühle, zum einen freue ich mich immer noch total darauf, andererseits wird es durch die Einschränkungen wahrscheinlich nicht so wie man es sich vorstellt. Aber ich hoffe dass wir das beste daraus machen. Zusammen mit zwei anderen Mädels aus meinem Studiengang haben wir eine Wohnung gemietet und fliegen am 21.02.2021 von Frankfurt nach Barcelona. Einen Tag später, beginnt dann auch schon direkt die Uni.
    Ich habe mir vorgenommen, meine Eindrücke und Erlebnisse wieder hier zu teilen, um Euch auf dem Laufenden zu halten und am Ende eine schöne Erinnerung zu haben.

Ankunft in Barcelona und erste Eindrücke

February 25, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

Nach über einem Jahr Planung bin ich nun endlich in Barcelona angekommen und bin sehr glücklich und dankbar, dass ich jetzt trotz Corona hier sein kann.
    Die Einreise war total unproblematisch und kaum anders als sonst. Am Frankfurter Flughafen mussten wir unseren negativen Covid-Test und den QR-Code vorzeigen. In Barcelona wurde nur der QR-Code gescannt. In Frankfurt war es sehr voll und auch der Flug war ausgebucht. Im Gegensatz dazu war der Flughafen in BCN wie ausgestorben. Trotzdem mussten wir lange auf unsere Koffer warten. Danach sind wir mit einem Taxi zu unserer Wohnung gefahren und konnten direkt die Übergabe machen. Sie ist genau so, wie wir sie aus den Bildern und dem Video im Internet kennen und erfüllt all unsere Erwartungen. Wir (Alex, Laura und ich) wohnen auf der Carrer de les Floristes de la Rambla im 2. Stock mit 3 Schlafzimmern, 2 Bädern, Küche und Wohn/Esszimmer und haben sogar einen Aufzug. Sie liegt super zentral in einer Stichstraße von der Rambla, bis zur nächsten Metro Haltestelle sind es zu Fuß ungefähr 5 Minuten (mit der fahren wir 5 Haltestellen zur Uni) und bis zum Plaza de Catalunya ca. 10 Minuten. In der Nähe sind mehrere kleine Supermärkte, Restaurants Shops und Bäckereien. Momentan ist hier zwischen 22 Uhr und 6 Uhr Ausgangssperre, weshalb wir nach unserer Wohnungsübergabe noch schnell den ersten Großeinkauf gemacht haben. Die erste Nacht war noch sehr unruhig und kurz, allerdings hat sich das schnell geändert, weil ich an den darauf folgenden Tagen abends sehr kaputt war. So viel Action bin ich gar nicht mehr gewohnt. 😄
    Am Montag, 22.02 hatten wir unseren ersten Uni Tag und der ist ganz anders verlaufen als erwartet. Wir waren, typisch deutsch, natürlich überpünktlich an der Uni und haben auf dem Weg Kathi, das 4. deutsche Mädchen aus Dortmund kennen gelernt. Wir haben zunächst vor dem Gebäude auf die anderen Studenten gewartet und wollten erst einmal schauen wie viele kommen und wie die anderen Austauschstudenten so sind. Wir wussten vorher aus Erzählungen dass die Uni sehr klein ist, da es eine Privatschule ist und dass wir die ersten sind die aus Dortmund dort studieren. Wie sich an dem Tag herausgestellt hat, sind wir allerdings auch die allerersten Austauschstudenten überhaupt an der INSA und es gibt keine anderen Austauschstudenten. Das war erstmal sehr überraschend für uns, da wir viele andere Austauschstudenten erwartet haben. Wir vermuten, dass es daran liegen könnte, dass die INSA noch keine ERAMUS Uni ist und für andere Studenten viel Geld kostet. Die nächste Überraschung war, dass in den Kursen nur 15 bis 20 Studenten sind und sie sehr viel Wert auf jeden einzelnen Studenten legen. Alle Professoren kennen die Studenten mit Vor und Nachnamen und generell herrscht ein familiäres Klima. Zum einen ist es eine super Möglichkeit um viel zu lernen und vor allem die Kurse auf Spanisch zu verstehen, andererseits wird auch viel Wert auf Mitarbeit im Unterricht und Anwesenheit gelegt. Ich dachte immer, dass die FH Do klein ist, aber die INSA hat alles übertroffen. 😂 Nach einer kurzen Einführung, hat jede von uns ein persönliches Gespräch auf Spanisch mit unserer Koordinatorin geführt, damit wir für die Spanisch Kurse eingeteilt werden konnten.
    Der nächste Kracher hat nicht lange auf sich warten lassen. Wir kamen mit etwas Verspätung durch die Einführung zur ersten Stunde und waren die einzigen Studenten dort. Keiner der anderen Studenten ist am ersten Tag zu diesem Kurs gekommen, ob es ein gutes oder schlechtes Zeichen ist kann ich noch nicht beurteilen. Wir haben in der Zeit die Professorin kennen gelernt und sie wollte auch sehr viel über uns wissen. Unser zweite Kurs ist an diesem Tag auch ausgefallen, weshalb wir in eine Englisch Stunde (Business Communication Class) geschickt wurden. Das war allerdings echt cool, weil wir in Gruppen mit allen sprechen sollten, um uns kennen zu lernen. Die Studenten waren sehr interessiert und alle super nett. In der letzten Stunde sollten wir zu einem Spanisch Sprachkurs gehen, allerdings wurden wir nach 10 Minuten nach Hause geschickt, weil der Professor gemerkt hat, dass der Anfängerkurs keinen Sinn für uns macht. Der Zweite Uni Tag war auch noch etwas durcheinander und wir waren in der erste Klasse wieder alleine. Aber zumindest waren in den anderen Stunden Studenten online zugeschaltet und auch in der Uni waren noch andere anwesend. Am Mittwoch hatten wir unsere ersten beiden Kurse auf Spanisch. Den ersten Kurs haben Alex und ich zugeteilt bekommen und er wird vom Direktor der UNI gehalten. Er hat immer wieder nach gefragt ob wir alles verstehen und war sehr rücksichtsvoll. Wir haben zwar nicht jedes Wort verstanden, aber den Kontext konnten wir verstehen. In der zweite Stunde haben wir leider überhaupt nichts verstanden. Der Professor ist in Quarantäne und hat sich online hinzugeschaltet. Sobald er oder die Studenten in ihrem normalen Tempo gesprochen haben, war ich komplett raus. Zum Glück haben uns die anderen Studenten nochmal auf Englisch erklärt worum es geht. 😂
    Mein erster Eindruck von der Uni ist im Großen und Ganzen positiv. Alle sind hilfsbereit und kommen auf uns zu. Die Studenten sind nicht nur aus Spanien, sondern kommen auch aus anderen Ländern, sind aber für das komplette Studium vor Ort. Ich glaube, dass sehr viel Arbeit auf uns zu kommen wird und dass es nicht ganz so entspannt wird wie gedacht, aber das bekommen wir schon hin. Die Kurse hören sich sehr interessant an und wenn viel Gruppenarbeit gemacht wird bestehen wir hoffentlich auch die Kurse auf Spanisch. 😃 Nach den ersten Tagen waren wir richtig kaputt, durch die ganzen neuen Eindrücke und das Sprachen Wirrwarr.
    Durch Corona sind viele Sehenswürdigkeiten und auch alle Discos und Bars abends geschlossen. Generell gilt hier überall Maskenpflicht; in öffentlichen Gebäuden, Verkehrsmitteln auf der Straße, einfach überall. In der Metro darf man wegen Corona nicht sprechen und in der Uni wird jeden morgen die Temperatur von uns gemessen.
    Nachmittags haben wir bisher unsere Nachbarschaft erkundet und Kathi und ich sind einmal zum Strand gelaufen. Abends haben wir zu 4. zusammen gekocht und am Mittwoch ganz klassisch Bachelor geguckt. Vereinzelt dürfen kleine Läden öffnen, Cafés und Restaurants haben morgens ein paar Stunden, sowie Nachmittags von 13 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet. UberEats funktioniert aber auch zu den anderen Uhrzeiten super.😁
    Das Wetter ist ganz okay, am Montag hat es geregnet, aber ansonsten war es trocken. Die Aufstände gegen die Regierung haben wir am Dienstag gehört, weil sie auf der Rambla waren und bei uns vor der Tür viel Polizei war, aber ansonsten haben wir davon noch nichts mit bekommen.
    Die ersten Tage waren sehr aufregend und spannend. Ich fühle mich hier sehr wohl und bin gespannt auf die nächste Zeit.

Shoppen, Stromausfall und mein Alltag

March 7, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 12 °C

Die ersten zwei Wochen sind vergangen wie im Flug. Diese Woche war es die meiste Zeit über bewölkt und etwas kühler als am Wochenende davor. Trotzdem haben wir die Stadt weiter erkundet. Die Architektur ist so vielfältig, in jeder Straße gibt es tolle Häuser zu entdecken. Wir haben uns unteranderem eins der Gaudi Häuser angeschaut und sind zur Sagrada de Familia gelaufen. Leider konnten wir sie noch nicht von innen besichtigen, da sie wegen Corona geschlossen ist. Im Parc de Ciutadella haben wir die Sonne genossen und ich habe mir den ersten ganz leichten Sonnenbrand geholt. Darauf hin habe ich mir direkt Sonnencreme gekauft. Die Mitarbeiterin im Supermarkt hat mich belächelt als ich danach gefragt habe und mich zu einer ganz kleinen Auswahl gebracht mit den Worten: Sorry, im Winter haben wir keine große Auswahl an Sonnencreme, die wird nicht gekauft…🙈😅
    Am Mittwoch sind wir nach der Uni in einem Restaurant (Honest Greens) essen gegangen und es war superlecker. Außerdem waren wir letzte Woche auch schon das erste mal Tapas essen. Es ist richtig cool, dass man wieder ‚normal‘ in Restaurants essen gehen kann. Zwar muss beim Bestellen und Bezahlen die Maske getragen werden, aber die Restaurants sind gut besucht, genauso wie der Strand und der Park de Ciutadella bei gutem Wetter. Müssten wir keine Maske tragen und nicht überall unsere Hände desinfizieren, könnte man fast meinen, dass es keine Pandemie gibt. Diese Woche durften außerdem größere Geschäfte im Einzelhandel öffnen. Das haben wir uns natürlich nicht zweimal sagen lassen und sind direkt nach der Uni Shoppen gegangen. Je später es wurde, desto länger wurden die Schlangen vor den Geschäften, da hier trotzdem die Anzahl der Besucher eingeschränkt ist und auch die Fläche ist begrenzt. Allerdings kann man sich auch die Sachen aus den abgesperrten Bereichen geben lassen. Es hat so viel Spaß gemacht endlich mal wieder durch die Geschäfte zu bummeln.
    Aber wir sind ja nicht nur zum Spaß hier. Der Alltag in der Uni lief diese Woche schon sehr viel strukturierter ab. Trotzdem waren in vielen Fächern kaum andere Studenten anwesend. Wenn sie mal zur Vorlesung erscheinen, kommen und gehen sie wann sie wollen, obwohl man an der INSA sogar Punkte dafür bekommt, dass man anwesend ist und sich beteiligt. Neben der Einstellung der Studenten ist auch das Notensystem anders als in Deutschland. Im Gegensatz zur Benotung von 1,0-4,0 an der FH ist die beste Note hier eine 10 und die schlechteste eine 1. Allerdings setzt sich die Note nicht nur aus der Klausur oder einem zusätzlichen Projekt zusammen, sondern es werden viel mehr Hausaufgaben, Gruppenarbeiten, Projekte, Abgaben verlangt und in manchen Fächern sogar 2 Klausuren geschrieben.
    Am Dienstag war Kathi bei uns und wir haben unsere Uni Aufgaben zusammen erledigt, bis auf einmal das Licht ausging und der Strom ausgefallen ist. Zuerst waren wir richtig geschockt und kurz überfordert mit der Situation, weil wir den Strom erst nicht wieder anbekommen haben. Wir waren schon kurz davor bei den Nachbarn zu klingeln, bis wir herausgefunden haben, dass man alle Hebel gleichzeitig wieder nach oben legen muss. 😂 Im Nachhinein war es eine richtig lustige Situation und wir haben relativ schnell die Ursache gefunden. Im Endeffekt waren 4 Laptops und Handys am Strom, die Klimaanlange (Heizung) angeschaltet und wir hatten unser Essen im Ofen. Das war wohl etwas zu viel, denn die Lampe im Ofen ist durchgebrannt. Das lustige an der ganzen Geschichte ist, dass wir schon zum vierten Mal unser Hausmeister benachrichtigen mussten. Er war in den ersten zwei Wochen schon 3-mal hier. Er ist ein kleiner Mann Ende 50 Anfang 60 und kann nur Spanisch. Die Kommunikation läuft deshalb hauptsächlich über Gestiken und Wortfetzen ab, aber es funktioniert. Bei ersten Mal hat er uns einen dritten Schlüssel vorbei gebracht, beim zweiten Mal war eine Lampe kaputt, beim dritten Mal hat er eine Tür repariert, die nicht mehr zu ging und nächste Woche dann die Lampe im Ofen. Zwischendurch mussten wir die Hausverwaltung außerdem kontaktieren, weil wir den Safe nicht mehr aufbekommen haben. Oh man, die denken sich wahrscheinlich auch, dass wir komplett unfähig sind.. 🙈
    Und wenn ich schon bei den Sachen bin, die diese Woche nicht ganz so perfekt liefen, kann ich euch auch noch eine Story zu meiner Kreditkarte erzählen. Für das Auslandsemester habe ich mir ein zweites Konto bei einer anderen Bank gemacht, mit Kreditkarte und Girokonto. Da letzte Woche die Geschäfte noch größtenteils geschlossen waren, habe ich mir einen spanischen Amazon Account gemacht und wir haben uns ein paar Sachen für die Wohnung bestellt, die uns noch gefehlt haben. Dann wollte ich mit der Kreditkarte vom neuen Konto bezahlen und diese wurde als Zahlungsmittel gar nicht erst angenommen. Komisch, mit meiner regulären hat aber alles funktioniert. Dann habe ich ein paar Tage später eine Mail bekommen, dass meine Kreditkarte gesperrt wurde, weil sie vermuten, dass ein Betrugsversuch im Online Handel vorliegt. An sich ist dieser Vorgang eine gute präventive Handlung, aber dass sie direkt eine neue Karte und einen neuen Pin veranlasst haben und den nach Deutschland schicken macht für mich wenig Sinn. Der Kundenservice konnte mir auch überhaupt nicht helfen, weil alles schon veranlasst wurde. Anstatt, dass sie die Karte bei einem vermeintlichen Betrugsversuch sperren, mich kontaktieren und dann wieder entsperren oder zumindest so flexibel wären sie nach hier zu schicken, war das Gespräch überhaupt nicht kundenfreundlich. Auch für zukünftige Zahlungen, die ich online tätigen würde, würde es ja nichts ändern, wenn jedes Mal die Karte gesperrt wird. Zumal sie eigentlich sehen müssten, dass ich mit den Girokarte schon einige Bezahlungen hier getätigt haben. Naja, ist zwar ärgerlich, aber diese Kreditkarte brauche ich nicht zwangsläufig.
    Abgesehen von diesen kleinen Problemchen, gefällt es mir hier aber richtig gut und durch jeden neuen Ort, den wir sehen immer besser. Am Samstag letzte Woche bin ich morgens sogar freiwillig joggen gegangen. Die Ramblas waren so leer und der Hafen sah durch die Sonne wunderschön aus. Für den Anblick war ich diesen Samstag direkt wieder laufen und habe die Ruhe in der Stadt am Morgen sehr genossen. Ein weiterer toller Moment diese Woche war am Freitag. Wir sind durch die Stadt gelaufen, haben Fotos gemacht und haben am Strand eine Açai Bowl togo gegessen. Auf dem Rückweg haben wir eine weitere Demonstration gesehen und die Unruhen sind leider immer noch nicht vorbei. Wenn man darauf achtet, sieht man sehr viele eingeschlagene Scheiben, zerstörte Geldautomaten oder Anzeichen von Bränden. In der Stadt ist die Polizei überall sehr präsent, aber ich habe mich bisher noch nicht einmal unwohl gefühlt.
    Ich bin immer noch sehr glücklich, dass ich hier bin und wir haben uns richtig gut eingelebt. Die Tage gehen so schnell vorbei, dass bisher noch keine Langeweile aufkam. Das einzige, was mich stört, ist das Bedürfnis jeden Tag etwas Neues entdecken zu wollen und das ich ein schlechtes Gefühl haben, wenn wir mal nichts Besonderes gemacht haben. Dadurch dass wir vormittags Uni haben, nachmittags/abends Hausaufgaben machen müssen, alltägliche Haushaltssachen wie aufräumen, einkaufen, kochen und putzen dazu kommen, ab und zu mal Sport, und wir abends gerne zusammen Fernsehen gucken, ist es gar nicht möglich jeden Tag das Touri Programm durchzuziehen, wie im Urlaub. Aber dafür haben wir ja zum Glück noch ein paar Monate Zeit.

Plaça Espanya, Montjuïc, Crema Catalana

March 14, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 11 °C

Hallo ihr lieben, ich hoffe, dass es Euch allen zu Hause gut geht. ☺️

Wir haben diese Woche viel unternommen. Am Sonntag Abend waren wir bei Kathi in der Wohnung. Sie hat ein richtig süßes, kleines 1 Zimmer Apartment, das nur ein paar Minuten zu Fuß von uns entfernt liegt.

Am Mittwoch waren Laura und ich am Plaça de Espanya, oben auf dem Einkaufszentrum in der ehemaligen Stierkampf Arena. Im Einkaufszentrum waren die Geschäfte geöffnet, allerdings war es dort trotzdem wie ausgestorben. Oben auf der Aussichtsplattform waren wir auch so gut wie alleine. Wir hatten richtig gutes Wetter und sind anschließend noch gegenüber zum Brunnen gelaufen. Leider gibt es momentan keine Brunnen Shows am Font Màgica 😭. Die hätten wir uns sehr gerne angeschaut.

Am Donnerstag sind wir zu viert nach der Uni wieder zum Parc de Ciutadella gefahren und haben die Sonne genossen und am Freitag sind wir nur durch unser Viertel spaziert. 😌
    Wir wohnen am Anfang von El Raval. Das Viertel ist hier gar nicht gut angesehen, weil es hier anscheinend sehr viele Probleme mit Drogen und Gewalt geben soll. Jedes Mal wenn wir jemandem erzählen wo wir wohnen bekommen sie einen Schock.😅 Aber wir wohnen auch nicht richtig in diesem Viertel und bisher haben wir uns nicht unsicher gefühlt. Allerdings können wir den Teil mit den Drogen bestätigen, weil es hier im Haus ständig nach Gras riecht.🥴😖 FunFact: Marihuana darf in Spanien im privaten Gebrauch sogar bis zu einer bestimmten Menge legal angebaut und konsumiert werden.

Am Samstag morgen bin ich zum Strand gejoggt und dieser Anblick ist einfach die beste Motivation morgens aufzustehen und freiwillig Sport zu machen. 🥰
    Danach sind wir mit der Seilbahn zum Montjuïc hoch gefahren. Dort haben wir uns die Festung angeschaut und mit tollem Ausblick auf die Stadt in den Park auf eine Wiese gelegen und uns gesonnt.

Den coolsten Ausblick hat man dort oben aber vom Olympia Schwimmbad aus. Von dort kann man super auf die Stadt gucken. Die Aussicht und die Atmosphäre im Piscina Municipal müssen wahnsinnig sein bei einem offiziellen Event. Da würde ich mir sehr gerne mal einen Wettkampf anschauen, falls das in der Zeit in der wir hier sind möglich ist.

Anschließend waren wir am Plaça Reial bei einem Italiener Pizza essen. (Ich könnte mir gut vorstellen, dass Claudia da auch hin gehen würde oder sogar schon mal war. Ich musste jedenfalls sofort an dich denken🙈). Zum Nachtisch habe ich Crema Catalana probiert und muss gestehen, dass ich kein Fan davon bin.
    Abends haben wir Cocktails gemacht und zu viert den schönen Tag ausklingen lassen. 🥳🍹

In der Uni war es diese Woche schon entspannter, ein paar Fächer sind ausgefallen weil sie Professoren keine Zeit hatten oder krank waren und dementsprechend hatten wir auch weniger Hausaufgaben auf und mehr Zeit am Nachmittag die Stadt zu erkunden.

Es fühlt sich immer noch nicht ganz real an, dass wir hier wirklich für eine längere Zeit leben. Vor allem am Samstag hat es sich eher wie Urlaub angefühlt. Es war schon so warm, dass wir uns in T-Shirt gesonnt haben. Ich kann es kaum erwarten, dass wir uns bald an den Strand legen können. Einen Vorteil hat die momentane Situation für uns auf jeden Fall, wir müssen bei den touristischen Attraktionen nicht anstehen und können uns alles in Ruhe anschauen.

In der kommenden Woche wird das Wetter leider nicht so gut, aber es gibt ja hier auch viele Shopping Center und Museen die man sich angucken kann.

Die Maßnahmen wurden nochmal gelockert, so dass auch noch größere Geschäfte auf machen dürfen und die Restaurants durchgängig bis 17 Uhr öffnen dürfen, allerdings wurde angekündigt, dass die Regelungen über Ostern wieder verschärft werden. Mal sehen wie das wird und vor allem, ob sich daran gehalten wird.

Bis demnächst, schönen Sonntag Euch !😘☺️

Highlights Woche 4 und 5

March 24, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Hola! ☀️
    Ich bin jetzt schon über einen Monat hier. Es ist verrückt, wie schnell die ersten vier Wochen vorbei gegangen sind. Ich genieße das Leben und die Atmosphäre der Stadt in vollen Zügen und bin super dankbar, dass ich hier sein kann.

Es sind ganz viele kleine, tolle Momente, die die Zeit hier besonders schön und leicht machen.
    An einem Nachmittag war ich mit Laura am Strand und wir haben den Leuten beim Beach Volleyball zugeschaut, ich habe mir mit Kathi im Parc de Ciutadella ein richtig leckeres Stück Schokoladenkuchen in der Sonne gegönnt und ich saß mit Alex und Laura am Palacio de Montjuïc und wir haben dort die Aussicht genossen und dabei jemandem beim Gitarre spielen zu gehört. Heute waren wir zu viert in einem Park mit einem kleinen Labyrinth und haben das gute Wetter genossen.

Letzen Sonntag waren wir richtig lecker Frühstücken in einem kleinen Café in Sant Antoni. Außerdem haben wir unsere Zimmer getauscht und bekommen diese Woche das erste mal Besuch von Alex Freund.

Eins meiner absoluten Highlights bisher war, als ich am Samstag zum Sonnenaufgang zum Strand gelaufen bin. Es war wunderschön und dafür hat sich das frühe Aufstehen auf jeden Fall gelohnt!

Nächste Woche haben wir Osterferien und ich freue mich sehr darauf, ganz viel zu unternehmen. Leider dürfen wir das Bundesland nicht verlassen, sonst wäre ich zu einer Freundin nach Valencia gefahren.

In der Uni läuft es soweit ganz okay. Zum einen wurde uns gesagt, dass wir die pünktlichsten Studenten sind, die die Uni je hatte. Zum anderen hat diese Woche einfach so ein Prof von uns gekündigt, bei dem wir zwei Fächer hatten und jetzt müssen wir nach 5 Wochen nochmal einen neuen Kurs bekommen. Die Uni ist generell irgendwie etwas unorganisiert und wir wissen jetzt zu schätzen, wie gut wir es an der FH hatten. Aber immer hin sind alle bemüht und es kommen mittlerweile auch mehr andere Studenten zu den Vorlesungen. Allerdings verstehe ich bisher immer noch nicht so viel in den spanischen Vorlesungen..🥴

Habt noch eine schöne Woche und genießt das Wochenende ☀️

Semana Santa

April 4, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Feliz Pascua!

Wir haben die Osterferien bisher sehr genossen und ganz viel Sonne getankt.

Letzten Donnerstag haben wir uns mit zwei Mädels aus der Uni am Hafen zum Picknicken 🍷🍫🥖 getroffen und es war echt schön die beiden außerhalb der Uni etwas besser kennen zu lernen.

Am Samstag war ich mit Laura am Montjuïc weil wir uns den Olympischen Ring anschauen wollten, aber da war leider alles abgesperrt, weil dort ein Konzert veranstaltet wurde. Darüber wurde hinterher überall berichtet, vielleicht habt ihr zu Hause sogar auch was davon gehört. Stattdessen waren wir dann im Botanischen Garten und haben uns die ersten Empanadas geholt. Mein Favorit ist auf jeden Fall Nutella Banane, aber Tomate Mozzarella hat auch sehr gut geschmeckt. 😋

Am Sonntag sind wir zu Tibidabo gefahren. Das ist eine Kirche auf einem Berg, die man aus der Stadt aus sehen kann und direkt neben der Kirche ist ein Freizeitpark. Auf Grund von Corona waren jedoch alle Stände geschlossen und bis auf die Aussicht auf die Stadt gab es dort oben leider nicht viel zu entdecken.

Am Montag haben wir ein leckeres Geburtstagsfrühstück für Alex Freund vorbereitet und danach sind Laura und ich mit dem Zug nach Sitges gefahren. Die Stadt liegt südlich von Barcelona, an der Küste und die kleine Innenstadt hat uns ein bisschen an Griechenland erinnert. Die meiste Zeit über lagen wir am Strand und es hat sich angefühlt, als wären wir im Urlaub. ☀️🌴

Am Dienstag sind wir alle zusammen zum Park Güell gegangen und wir hatten richtig viel Glück, denn es waren kaum andere Leute dort. So konnten wir ganz in Ruhe Fotos machen und uns den Park entspannt anschauen.

Mittwoch waren wir am Strand bei La Cala Barceloneta Frühstücken, das war sehr lecker 😋 und danach waren wir am Strand, genau so wie am Donnerstag.

Abends waren Laura und ich zum Weinabend bei Kathi.🍷 Dadurch dass die Ausgangsperre hier um 22 Uhr beginnt, treffen wir uns abends immer schon etwas früher. Bis 23 Uhr sind allerdings jeden Tag noch viele Leute unterwegs. Danach sieht und hört man die Polizei durch die Nachbarschaft fahren.

Am Freitag sind wir nochmal zum Olympischen Ring gefahren und haben uns dort an der Telefonica Säule (Calatrava Tower) auf die Wiese gelegt.

Gestern sind Laura, Kathi und ich mit dem Zug nach Castelldelfels gefahren und hatten unseren zweiten Strandtag.🏖 Der Strand ist dort viel schöner als Barcelonetta und auch weitläufiger. Es war sogar so warm, so dass es in kurzen Sachen angenehm war. Wir lagen den ganzen Tag in der Sonne und haben schon ein kleines bisschen Farbe bekommen.☀️

Ich kann es kaum erwarten, dass es bald jeden Tag so schön warm ist. Bisher fühlt es sich noch so an, als würden wir einen langen Urlaub machen. Die meisten Touri Attraktionen in der Stadt haben wir mittlerweile gesehen und uns verschlägt es bei gutem Wetter immer wieder zum Strand oder in den Park.

Heute haben wir Kathi zum Osterfrühstück eingeladen und sonst noch keine weiteren Pläne. Ein paar Leute aus der Uni haben gesagt, dass die Möglichkeit besteht, dass die Zahlen nach Ostern so sehr steigen, dass hier alles wieder geschlossen wird, wie nach Weihnachten und Neujahr... Hoffentlich nicht 🤞🏼Bleibt gesund 😌

Schöne Osterfeiertage! 🐣🐰

Überraschungsbesuch

April 18, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 10 °C

Buenas ☀️

Der letzte Eintrag ist schon etwas länger her, deshalb gibt es diesmal viel zu erzählen.

Die Ostertage wurden mir mit einem Paket von zu Hause versüßt, über das ich mich sehr gefreut habe! Die Regelungen wurden minimal verschärft, bis Ende April dürfen wir Barcelona ohne triftigen Grund offiziell nicht verlassen.

Nach Ostern waren in einem Kaktus Garten am Montjuïc. Es war ganz cool den Park mal gesehen zu haben, aber einmal ist ausreichend.🙈 Dafür gibt es dort oben am Berg eine coole Bar mit Aussicht auf den unteren Teil von Barcelona und den Hafen.

Außerdem haben wir Laura aus Köln kennen gelernt, die Kathi über mehrer Ecken von zu Hause kennt. Mit ihr sind wir ein bisschen durch die Stadt spaziert, haben uns ein Eis geholt und uns an den Hafen gesetzt.

Am Freitag den 9. April sind Alex und ich nach der Uni einkaufen gegangen. Als wir nach Hause kamen und ich die Tür aufgeschlossen habe, saß Paul einfach auf der Couch. Ich war total überfordert und konnte es gar nicht glauben. Für den ersten Moment stand ich wie versteinert im Türrahmen und habe ihn nur angestarrt, bis mir dann direkt die Tränen kamen und ich realisiert habe, dass er wirklich in unserer Wohnung, in Spanien sitzt.

Es war so eine tolle Überraschung!
    Nach dem ich mich wieder beruhigt habe, habe ich ihm erst mal gezeigt wie wir hier wohnen. Wir sind viel spazieren gegangen und haben die gemeinsame Zeit sehr genießen können.

Am Sonntag waren wir alle zusammen bei Don Kilo Pizza essen und es war richtig lecker. Es wurde sogar von unser Pizza Experten als sehr gut befunden.😋

Abends habe ich mit den Mädels von der Fh telefoniert und es war richtig schön sie wieder zu sehen und von allen zu hören wie es ihnen geht, vor allem wie deren Auslandssemester läuft. Momentan sind wir total verstreut; in Spanien, Frankreich, und ein paar in Deutschland, die von dort das Auslandssemester online an Unis im Ausland machen.

Zum Glück wurde das Wetter im Laufe der Woche immer besser. Paul und ich sind zum Olympischen Ring gefahren und haben uns dort das Baseball Stadion angeschaut, in dem Paul früher mal mit seiner Baseballmannschaft gespielt hat.

Abends waren wir an einem Tag zum Sonnenuntergang am Hafen, an einem andern im Parc de la Ciutadella. Außerdem habe ich ihm den Montjuïc und das Castell gezeigt.

Ich habe in der Woche, in der er hier war, ein paar mal die Uni geschwänzt, damit wir in der Zeit zusammen etwas unternehmen konnten, aber das war es mir wert. Zum Glück hatte er auch zwischendurch Online Vorlesungen, so hatte ich ein bisschen Zeit für die Projekte. Aber die Mädels haben mich sehr unterstützt und haben die Hausaufgaben und Gruppenarbeiten für mich übernommen und mir so ein bisschen mehr Zeit verschafft.

Am letzten Tag sind wir alle zusammen zu den Bunkers in El Carmel gefahren. Es ist ein wunderschöner Aussichtspunkt mit Blick und das Meer. Es sind alte, zerstörte Bunker die besonders abends ein sehr beliebter Treffpunkt sind.
    Wir hatten Pizzaschnecken, Erdbeeren Wein und Bier als Snacks dabei und haben es uns da oben in der Sonne gut gehen lassen.

Am Freitag, den 16.04 ist Paul wieder nach Hause geflogen. Es war richtig schön Besuch von zu Hause gehabt zu haben und es war eine mega tolle Überraschung! Durch die ganzen Regelungen hätte ich niemals damit gerechnet, dass mich wirklich jemand besuchen kommt.

Vielleicht interessiert es den ein oder anderen wie die Ein und Ausreise ablief. Die Einreise verlief genau so wie bei uns. In Frankfurt wurde der PCR Test, der QR Code und die Bescheinigung über den Grund der Reise auf Vollständigkeit überprüft und in Spanien selber wurde nur der QR-Code gescannt. Für den Rückweg brauchte er nur irgendeinen negativen Test, ein Schnelltest kostet zwischen 30-50€ je nach dem wo man ihn macht. Ein PCR Test hingegen ist etwas teurer. Durch den negativen Test muss man zu Hause nicht in Quarantäne, wenn man aus einem Risikogebiete kommt. Aus einem Hochrisikogebiet oder einem Land wo es eine Virusmutation gibt, sieht das allerdings anders aus. Die Regelungen hören sich viel strenger an, als sie im Endeffekt wirklich sind.

So, wir gehen jetzt gleich Frühstücken, ich wünsche euch einen schönen Sonntag 🥰

Día de Sant Jordí

April 23, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Hola, cómo estás?

Letzten Sonntag hatte ich erzählt, dass wir Frühstücken gehen wollten und es war mal wieder super lecker. Wir waren bei Brunch&Cake in L’Eixample. Das Viertel ist wunderschön und hat uns ein bisschen an Paris erinnert, aber mit Palmen am Straßenrand.

Am Mittwoch haben Alex und ich unsere erste Spanisch Präsentation hinter uns gebracht. Kurz vorher waren wir richtig nervös, aber währenddessen war es dann gar nicht mehr schlimm. Allerdings haben wir uns auch alles auf Karteikarten geschrieben und konnten so eigentlich nichts vergessen.🙈

Am Freitag, den 23.04. war hier in der ganzen Stadt ein Fest: El Día de Sant Jordí. An dem Tag geben die Mädels einem Jungen ein Buch und die Männer geben den Frauen eine Rose. Dadurch werden Kultur und Romantik in einem Fest vereint. Die Katalanen ehren dabei ihren Schutzpatron den Heiligen Jordí (George).

Schon morgens auf dem Weg zur Uni waren auf der Rambla ganz viele Blumenstände mit Rosen in allen erdenklichen Farben und Fernseh Teams.

Auf dem Rückweg sind wir an der Haltestelle Passeig de Gràcia ausgestiegen, um das Casa Batlló zu bewundern und haben einen richtigen Schock bekommen als wir aus der Metro kamen. Überall waren Menschen. Es war unglaublich voll und das waren wir nicht mehr gewohnt 😂

Die Balkone vom Casa Batlló waren komplett mit Rosen versehen. In der Mitte der breiten Straße ist normalerweise ein Weg zum laufen, der an diesem Tag zu einem riesigen Bauchladen wurde. Dort standen unzählig viele Stände mit Büchern aus allen Genres. Allerdings gab es bei jeder Querstraße eine Art Absperrung, wodurch die Personenanzahl in den einzelnen Abschnitten beschränkt wurde.

Es war so schönes Wetter und die Stadt hat sich ganz anders angefühlt, belebt und unbeschwert. Wir haben unser Wochenende mit einem sehr leckeren Mittagessen und Cocktail im Surfhouse Barcelona direkt am Strand eingeläutet und im Anschluss am Strand in der Sonne gelegen.

Auch als wir nach Hause gelaufen sind war die Stadt noch unfassbar voll. Einzig und allein die Masken haben das Bild der Normalität zerstört. 😷

Den Samstag morgen habe ich für ein bisschen ME-Time am Strand genutzt. Die Sonne hat schon am Vormittag richtig power gehabt. Morgens ist es ganz anders am Strand als nachmittags. Es sind zwar auch schon viele Menschen dort die Joggen, Schwimmen oder in Gruppen Sport machen, aber es ist nicht überlaufen und viel ruhiger als am Rest des Tages. Erst bin ich ein bisschen spazieren gegangen und habe mich dann in den Sand ans Wasser gesetzt und den Wellen zugehört. Der perfekte Start in den Tag.
    Auf dem Rückweg habe ich mir einen frisch gepressten Saft und Erdbeeren vom Markt geholt. (1kg Erdbeeren kosten hier 2,99€ und die schmecken auch ohne Zucker richtig lecker 😋)

Nachdem wir unsere Uni Sachen erledigt haben, sind wir alle zusammen wieder zum Strand gegangen, haben die Sonne genossen und gepicknickt.

Auch am Samstag kam uns die Stadt viel voller vor als in den Wochen zuvor. Ab Montag dürfen wir uns wieder in ganz Katalonien bewegen und die Geschäfte dürfen ihre komplette Verkaufsfläche öffnen. Alle anderen Regelungen sind gleich geblieben.

¡Hasta luego!

Sonne, Strand, Cocktails & neue Regelung

May 10, 2021 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Hola ☺️

Die letzten Wochen sind schon wieder viel zu schnell vorbei gegangen. Wir hatten erst super viel für die Uni zu tun, weil wir unter anderem mehrere Abgaben und eine Klausur hatten und haben danach ganz viel unternommen, weil das Wetter jeden Tag ein bisschen besser wurde. ☀️

Gestern am 9. Mai wurde der Notstand aufgehoben, der seit letztem Jahr in Spanien ausgerufen wurde. Das bedeutet für uns, dass Bars und Restaurants den ganzen Tag bis 23 Uhr öffnen dürfen, Läden auch Sonntags geöffnet sind, die Ausgangssperre aufgehoben wurde und auch die Grenzen zu anderen Bundesländern geöffnet sind. Endlich 🥳 Zu diesem Anlass waren wir gestern Abend direkt in der ersten Rooftop Bar im Ohla Hotel Cocktails trinken 🍹. Ich hoffe sehr, dass es in ein paar Wochen nicht wieder zurück genommen wird, wir haben schon einige Videos gesehen auf dem die Leute hier komplett durch drehen als gäbe es kein Corona und in riesigen Maßen feiern...🥴

Vor zwei Wochen hatten Alex und ich unsere zweite lange Präsentation auf Spanisch zum Thema Omnicanalidad (Omnichannel Marketing). Auch wenn ich viel abgelesen habe, ist sie ganz gut gelaufen. Danach hatten wir einen Tisch im Bellas reserviert. Das ist ein schickeres Italienisches Restaurant. Der Barkeeper hat jeden einzelnen nach unseren Vorlieben gefragt und uns individuelle Cocktail gemixt.🍹 Das Essen war sehr lecker und vor allem der Brownie mit Vanille Eis als Nachtisch war ein Traum. 😋

In der letzten Woche waren wir oft am Strand. Mal Nachmittags direkt nach der Uni mit einer Açaí Bowl zum Mittagessen. Am Dienstag morgen war ich vor der Uni dort anstatt auszuschlafen, weil wir die erste Stunde frei hatten. So konnte ich tiefen entspannt in den Tag starten. 😇 Samstag morgen haben wir uns den wunderschönen Sonnenaufgang um 6.30 Uhr angeschaut und danach waren wir den ganzen Tag in Castelldelfels. Wir konnten diesmal sogar in Bikini am Strand liegen und trotz Wind war es sehr angenehm. Im Meer waren wir allerdings noch nicht. 🌊

Außerdem haben wir unseren Hausmeister mal wieder gesehen, weil wir für ein paar Tage kein warmes Wasser mehr hatten. 🥶

Seit letzten Mittwoch haben wir zudem Besuch von einer Freundin von Alex. Mit ihr waren wir bei den Bunkers, an einen Tag waren wir nach der Uni Sushi essen und shoppen, und am Sonntag haben wir gemeinsam ein neues Frühstückscafe ausprobiert. Diesmal waren wir bei Alsur und es hat sehr gut in unsere bisherige Sonntags-Frühstücks-Brunch Reihe gepasst. 😋

Es hört sich nicht nur so an, sondern eigentlich besteht unsere Alltag momentan wirklich nur aus Uni, schnell Hausaufgaben
    erledigen und dann so viel Zeit wie Möglich draußen in der Sonne verbringen oder die offenen Restaurants ausnutzen. 🙈 Aber deshalb habe ich mich auch für Spanien entschieden. Mir gehts auf jeden Fall sehr gut und ich genieße jeden Tag den ich hier sein kann und vor allem jede Minute am Strand.

Wir haben nur noch 3 Wochen Uni, dann kommen alle Projektabgaben, danach haben wir eine Woche frei zum lernen und im Juni 2 Wochen Klausurphase in der wir jeden Tag mind. eine Klausur schreiben. Das wird noch eine Stressige Zeit und bestimmt die ein oder andere Nachtschicht geben, aber was macht man nicht alles um am Strand zu sein 😅 Danach ist es auch schon wieder vorbei.😳 Das ist wirklich nicht mehr lange..

Beach Volleyball Training & Limoncello

May 25, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Buenos días,

Ich hoffe, dass ihr schöne Pfingstfeiertage hattet. 🌸

Hier wurde auch Pfingsten gefeiert, allerdings wird es das 2. Ostern genannt. Deshalb hatten wir am Montag keine Vorlesungen und auch ein langes Wochenende🥳

Letzte Woche haben Alex und ich das erste mal beim Beach Volleyball Training mit gemacht und es hat super viel Spaß gemacht. Mir hat es schon seit langer Zeit in den Fingern gekribbelt, weil am Strand so viele Leute spielen und es sich bei uns leider noch nicht ergeben hat. Umso mehr habe ich mich darüber gefreut, dass es an dem Tag geklappt hat.
    Das Training wird von einer Studentin gegeben, die mit einer Freundin eine BV-Schule in Barcelona aufgemacht hat. Wir sind über eine der Erasmus Gruppen darauf aufmerksam geworden und haben uns einfach mal für die Beginner Gruppe angemeldet. Zu Beginn war es mir ein bisschen unangenehm, weil ich bei den Technik Übungen Schwierigkeiten hatte und nicht alles gut geklappt hat. Dazu kam noch, dass das Netz direkt an der Promenade stand und um uns herum viele Menschen lagen, aber mit der Zeit war man so beschäftigt, dass es nicht mehr wichtig war.
    Die Gruppe bestand an dem Tag aus nur 5 Leuten + Sofie die Trainerin und so konnte sie jedem einzelnen richtig gute Tipps geben. Am Ende sind meine Angaben von oben sogar wieder drüben gelandet.🥳 Danach waren wir komplett staubig und voller Sand, aber es hat sich gelohnt und für diese Woche haben wir uns wieder eingetragen.🏐

Ansonsten haben wir an einem Abend Churros mit Schokosoße gekauft und sie am Strand gegessen, waren natürlich wieder Frühstücken, und haben uns mit 3 Leuten aus der Uni getroffen. Wir waren zusammen in Jefferson’s Beach Bar, haben Cocktails getrunken und saßen danach noch am Strand.
    Außerdem haben wir Limoncello (Zitronenlikör) für uns entdeckt, als wir bei Luigi’s essen waren. 😋

Die Stadt wird mittlerweile von Woche zu Woche voller und am Wochenende macht es schon fast keinen Spaß mehr shoppen zu gehen, weil man an vielen Läden lange anstehen muss. Barcelona lebt wieder, es scheint als wäre fast alles wieder normal. Man könnte sogar in den Clubs feiern gehen, wenn man wollte. Zwar nur bis 24 Uhr und offiziell ohne Tanzfläche, aber die Clubs am Strand sind jedesmal komplett voll, wenn wir daran vorbei gehen.

Am Pfingstwochenende waren wir bei uns zu Hause gegenüber Tapas essen und haben auf Empfehlung von einigen aus der Uni ein altes Krankenhaus besichtigt. Sant Pau ist von der Architektur wunderschön, schon fast zu schön für ein Krankenhaus. Allerdings hätte meiner Meinung nach ein Blick von außen gereicht. So spektakulär war das Museum von innen nicht.

Gestern Abend waren wir in der Nähe von Kathis Wohnung auf einer 360 Grad - Dachterrasse vom Barceló Hotel und haben uns den Sonnenuntergang angeschaut. Es war zwar etwas windig, aber der Blick auf die Stadt war wunderschön. 🤩

In dieser Woche stehen 3 Präsentation und eine Spanisch Klausur an und dann sind wir schon mit den Vorlesungen durch 😯 Wahnsinn wie schnell das ging.

Damit ich nicht direkt nach den Klausuren wieder nach Hause muss und noch ein bisschen die Sonne und die wunderschöne Stadt genießen kann, ohne Uni Sachen erledigen zu müssen, bleibe ich noch bis zum 18.7. hier. Leider konnte ich unsere jetzige Wohnung nicht verlängern, aber ich habe für die Zeit eine andere gefunden.

Liebe Grüße und ganz viel Sonnenschein nach Hause ☀️