• Moselsteig Etappe 06: Mehring - Schweich

    October 3 in Germany ☁️ 19 °C

    Seit ich in Trier wohne, bin ich schon unzählige Male diese Etappe gewandert. Wir haben das schöne Wetter am Samstag genutzt und sind mit einem Freund plus Hund nach Mehring gefahren.

    Vom Trierer Hbf fährt der Bus 220 Richtung Neumagen-Drohn und hält in Mehring - Haltestelle Moselstraße. Rund 50 Minuten dauert die Busfahrt.

    In Mehring angekommen führt der Weg durchs Dorf und die Weinberge bergauf. Oben auf dem Huxlay-Plateau hat man normalerweise eine schöne Aussicht über das Moseltal, aber noch schauten wir auf eine Nebelwand. Hier gibt es auch einen Gesundheitspark mit allerhand Trainingsgeräten. Viele Menschen waren heute unterwegs und wir haben viele Wanderer getroffen.

    Weiter geht es über Wiesen und Wälder. Hier verläuft auch der "Moselsteig Seitensprung Extratour Zitronenkrämerkreuz" (19km), der ebenfalls in Mehring startet und auch sehr schön ist. Nach einem knackigen Anstieg hat man vom Mehringer Berg eine schöne Aussicht. Nun war auch endlich der Nebel weg.

    Der Abstieg erfolgt durch ein kleines Waldstück und entlang der Weinberge läuft man Schweich entgegen. Leider stand der Wind bisschen ungünstig und der Lärm der A1 war bisschen nervig. Zum Schluss geht es bergab durch den Wald nach Schweich und unterquert die Autobahn.

    Wir haben uns noch ein Eis gegönnt, bevor wir Richtung Bahnhof gegangen sind. Das Stück kann sich ziehen - ca. 25 Minuten Fußweg. Da am Samstag auf der Moselstrecke eine Stöhrung an der Oberleitung war, war jeder Zug verspätet, doch wir mussten zum Glück nicht lange warten. Von Schweich sind es nur wenige Minuten mit dem Zug zum Trierer Hbf.

    Es tat mal wieder so gut "vor der Haustür" eine Runde zu drehen, wie wir es in unserer Studizeit fast monatlich gemacht haben. Hoffentlich schaffen wir diesen Herbst noch ein paar Touren. Hier zu berichten motiviert mich auf jeden Fall schonmal. Nächste Woche ist ein Ausflug ins Bergische Land geplant.
    Read more