Elephant Nature Park

April 26, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Vor der Reise kam irgendwann die Überlegung auf ob wir eine Elefantentour machen wollen.
    Mit ein wenig hin und her, sowie belesen hatten wir uns den Elephant Nature Park herausgesucht. Mit 65EUR auch nicht gerade billig.
    Um es vorweg zu nehmen: das Geld ist es wert.

Im ENP werden rund 80 Elefanten "gehalten", einige mit Verletzungen durch Landminen, viele mit dem Hintergrund des Elefantenreitens und Arbeitens. Aber auch Showelefanten.

Neben den Elefanten beherbergt der ENP Hunde, Katzen (zur Adoption) sowie Wasserbuffel. Alle Tiere (wirklich alle) haben auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht. Alle haben ihren Freilauf und viel viel Platz. Es wird versucht, dass jeder Elefant seinen eigenen Pfleger hat und es sind noch viel mehr Leute im Hintergrund die sich um den gesamten Park kümmern.

Für mich ein unwahrscheinlich schönes Erlebnis diesen ruhigen Dickhäutern so nah zu kommen, aber auch den Hintergrund der Tiere zu erfahren. Und zu sehen, dass sie mit schlechten Erfahrungen jetzt ein gutes Leben haben und einfach ihre Tage genießen dürfen.

Es wurde immer wieder darauf hingewiesen das die Tiere schlecht behandelt wurden und zu Arbeiten missbraucht wurden.
    Hier muss ich für mir die Frage stellen:
    Wurden oder werden Ochsen in allerwelt nicht auch missbraucht? Sie müssen auch Pflüge ziehen und haben Nasenringe.
    Wer sagt denn das Pferde dazu bestimmt sind Menschen zu tragen (nichts für Ungut Sandra, ist eine allgemeine Überlegung).

Ich denke man muss das alles als großes Ganzes sehen und in dem ENP geht es wirklich um misshandelte Tiere, was man u.a. an den zerschlissenen Ohren oder aber auch an verkrüppelten Hüften (durch das Reiten) oder eben an kaputten Füßen (durch Landminen) sieht.

Es ist einfach großartig zu sehen, wie sich diese Tiere regeneriert und resozialisiert haben. Dass sie wieder Herden bilden und auch natürliche Instinkte, wie das Beschützen der Baby Elefanten, auch nach Jahren in Gefangenschaft wieder erwachen.

Lieber Jörg, gern hätte ich dir einen Dickhäuter mitgebracht, aber die sind ein klein wenig zu schwer.

So, und nun geht es noch auf den Foodmarket, mal schauen was uns die Thai Cuisine so zaubert.