Salento

February 6, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 20 °C

Von Bogotá ging es für uns weiter Richtung Westen in die kleine Stadt Salento. Salento liegt in den grünen Bergen der Kaffeeregion Kolumbiens. Da es etwas auf einem Hügel liegt, kann man von überall in der Stadt die schönen Berge in der Umgebung bewundern. Am Wochenende war es in dem kleinen Städtchen ziemlich voll, weil viele Kolumbianer einen Wochenendtrip hierher machen. Wir hatten zum Glück ein kleines Hostel am Stadtrand mit großem Garten, in dem wir jeden Morgen beim Frühstück viele bunte Vögel beobachten konnten.
    Das Wetter ist hier das ganze Jahr über etwas unbeständig. Es ist fast jeden Tag bewölkt, oft auch ziemlich neblig und immer mal wieder regnet es etwas. Ab und zu kommt aber auch die Sonne raus. Die neblige Stimmung passt aber irgendwie zu der Natur hier.
    Als Kaffeeliebhaber haben wir natürlich auch eine der vielen Kaffeefarmen in der Umgebung besucht. Zu dritt mit einem Franzosen erhielten wir eine Führung durch die Kaffeeplantage und ernteten selbst etwas Kaffee. Anschließend lernten wir den kompletten Prozess der Herstellung und probierten natürlich auch den fertigen Kaffee. Es war super spannend zu sehen wie viel Aufwand und Zeit benötigt wird, um Kaffee herzustellen und wie anders er direkt von einer Farm schmeckt.