Jardín

February 10, 2022 in Colombia ⋅ ☁️ 17 °C

Weil wir nach Salento noch nicht genug von der schönen Natur hatten, haben wir uns dazu entschieden noch ein kleines Städtchen in den Bergen zu besuchen. Also flogen wir für eine Zwischenübernachtung nach Medellin und fuhren dann mit einem Bus ca. 3 Stunden Richtung Süden nach Jardín. Wie der Name schon verrät, ist Jardín umgeben von wunderschöner grüner Landschaft. Das Städtchen gilt als eines der schönsten Orte Kolumbiens. Den Eindruck können wir definitiv nur bestätigen. Mitten im Herzen der Stadt gibt es eine im Vergleich zum Rest überdimensional große Kirche und um den Platz herum zahlreiche Cafés und Bars. Die Einheimischen sitzen hier den ganzen Tag über auf bunten Holzstühlen, trinken Kaffee oder Bier und lassen es sich gut gehen. Die Stimmung ist total schön. Wir haben uns direkt wohl gefühlt. Im Vergleich zu Salento gibt es hier auch kaum Touristen.
    Nachdem wir einen Nachmittag die Stadt erkundet haben, machten wir uns am nächsten Tag auf den Weg auch mehr von der Natur zu sehen. Wir starteten also eine Wanderung, die uns zu zwei Wasserfällen bringen sollte. Nach ein paar Kilometern erreichten wir dann auch schon den ersten Wasserfall. Laut der Karte auf unserem Handy war der zweite Wasserfall nur 2 Kilometer weiter den Weg entlang. Perfekt dachten wir und machten uns auf den Weg. Leider endete nach kurzer Zeit der normale Wanderweg und es war nicht mehr wirklich erkennbar wo es weiter geht. Es war eher ein Trampelpfad mitten durch den Wald und über eine Kuhweide den Berg hinauf. Die Meterzahl auf unserem Handy wurde auch nur sehr langsam kleiner. Zum Glück haben wir unterwegs 2 andere Reisende aus Kolumbien und Venezuela getroffen. Sie hatten zwar auch keine Ahnung wo es lang geht, aber ohne sie wären wir unterwegs bestimmt schon irgendwo umgedreht. Nach über einer Stunde sind wir dann doch endlich bei dem zweiten Wasserfall angekommen. Nach einer kurzen Pause dort, ging es dann den ganzen Weg wieder zurück in die Stadt. Letztendlich waren wir ca. 4 einhalb Stunden unterwegs und sind 14 km gelaufen. Der Weg hat sich für uns total gelohnt, weil die Natur und die Aussichten traumhaft waren.
    Am nächsten Tag ging es dann auch schon wieder zurück mit dem Bus nach Medellin.