Cairns

September 15, 2016 in Australia ⋅ ⛅ 29 °C

38 Stunden Zugfahr-, Gatewarte-, und Flugzeit später nach dem neuerlichen Aufbruch aus Linz, bin ich im tropischen Cairns gelandet.
    Gefühlte ebensoviele Stunden Schlaf danach brauchte ich erstmal Bewegung und erkundete laufenderweise die, an eine amerikanische Kleinstadt erinnernde, Stadt - sprich ohne allzuviel Charme. Cool allerdings ist die schön angelegte Esplanade direkt am Meer mit Badelagune, Workout-stations, Skatepark und Beachvolleyballplätzen.

Es folgte ein Tagesausflug zu den Northern Beaches und tags darauf nützte ich Cairns als das Tor zum Great Barrier Reef. Ein bisschen mehr Kleingeld sicherte mir eine Bootsfahrt zum weniger überlaufenen Outer Reef, also wo das Riff bereits in den Pazifik übergeht, und gleich drei Tauchgänge zwischen fantastischen Korallenbergen mit Schildkröten, Nemos und vielen anderen bunten Fischarten!!

Vor der Weiterreise folgte noch ein Tagesausflug nach Norden zum Cape Tripulation, wo einst James Cook gelandet war, und dessen traumhaften Stränden. Umringt vom ältesten Regenwald der Welt - dem Daintree Rainforest (hier ließ sich sogar eines der bedrohten cassowarys - Kasuare blicken).
    Krokodil Spotting am Daintree River (Highlight: ein riesiges männliches Exemplar aus 3m Entfernung) und Schwimmen in der 'Mossman Gorge' toppten den Tag.