Reisetag

December 22, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 15 °C

Li: "Unser Tag startete um 3Uhr morgens mit dem Einstieg in das Shuttle, welches uns nach Guatemala bringen sollte. Etwa zwei stunden später mit Sonnenaufgang passierten wir die Grenze zwischen Nicaragua und Honduras. Die Grenzkontrollen waren dank der Hilfe unseres Fahrers kein Problem. Nur schneller ging es deshalb nicht. Warten im Auto, warten am Schalter, Passkontrolle, Einreisegebühr.
    Durch Honduras durch, vor San Salvador das selbe Spiel.
    Eigentlich schade, dass wir die beiden Länder nur durch die Scheibe unseres Buses gesehen haben. Was nicht so richtig zählt. Wir hatten beide Vorbehalte und ein Unsicherheitsgefühl, wenn von diesen Ländern die Rede war. Ein Bild, dass durch die Meinung in Deutschland, v.a. durch die Medien, gegenüber der Regierung und der Bewohner gezeichnet wurde. Aufhebung der Menschenrechte, gefährliche Banden, Korruption. Davon haben wir hier nichts erlebt. Die Touristen die wir trafen, die die Länder selbst gesehen hatten, schienen sich dort nicht in Gefahr gefühlt zu haben, geschweige denn, dass ihnen etwas zugestoßen wäre. Viel eher scheint es mir so zu sein, dass man als Tourist auf einer Wolke der Sonderbehandlung schwebt, die es erlaubt, die Vorzüge des Landes zu erleben, ohne die Nachteile zu spüren, die man als Einwohner dort möglicherweise auf sich nehmen muss.
    Trozdem blieben wir dabei, in unseren drei letzten Wochen Guatemala zu besuchen. Das Land hat uns dank den Schwärmerein anderer Reisender sehr neugierig gemacht. Und soweit ich es heute, nach einen Tag in Guatemala, bewerten kann, war es definitiv die richtige Entscheidung.
    Wir kamen gestern am späten abend, lange nach Einbruch der Dunkelheit, in unserem Hostel an. Cedric hatte kurz vorher schon im Bus auf meinem Schoß geschlafen. Ich war dafür totmüde und froh, direkt ins Bett gehen zu können."