Costa Rica - Teil 2

ноября 2022
Ab hier geht unser Abenteuer zu zweit weiter. Da wir die Schwester (Alisa) von Li heute zum Flughafen gebracht haben.
Eine neue Dynamik und einfachere Entscheidungsfindung, gibt die Chance für viele Möglichkeiten.
  • 11следов
  • 539километров
  • День 15

Hasta una otra tiempo Costa Rica

28 ноября 2022 г., Коста Рика ⋅ 🌧 26 °C

Leo: "Nachdem wir sehr früh aufgestanden sind, haben wir gegen 6.10 ein Uber (Taxi) genommen. An der Bushaltestelle im nächsten Dorf bekamen wir die Gelegenheit, uns in Geduld zu üben. Die Abfahrt des Busses war zwischen 6.30 und 9.00 "festgelegt". So gegen 8.00 ist er dann vorgefahren. Nun sitzen wir im Bus auf dem Weg in ein neues Land. Die Grenze mussten wir zu Fuß überqueren. Die Ausreise und Einreise war nicht nur sehr unübersichtlich und chaotisch, sondern auch teuer. Dummerweise ist uns durch die Busfahrt und die Ausreise unser gesamtes Bargeld zwischen den Ländern ausgegangen. Da wir aber auch für die Einreise gebühren zahlen mussten, und es dort keinen Geldautomaten gab, waren wir im Nirgendwo gefangen. Zum Glück gab es viele nette Menschen, die uns Geld leihen konnten und sogar noch Reisetipps und Anekdoten mit uns geteilt haben (danke an Liv und Thomas, danke an Lukas).

Nach der Grenze wurden wir, wie schon von Caspar vorgewarnt, von Gruppen an Taxifahrern nur so bedrängt.
    Um mich nach dem Bus nach San Juan del Sur zu erkundigen, habe ich zufällig die richtige Person angesprochen. Der etwas ältere Reisende hat auf mich einen sympathischen Eindruck gemacht und stoch umringt von den ganzen Taxifahrern mit seiner ruhigen Art heraus. Die Taxifahrer haben wahrscheinlich noch nie etwas von der "einen Armreichweite Abstand" gehört und wahrscheinlich auch noch nie von Corona-Abstandsregeln.

Wir hatten Glück und der gewünschte Bus fuhr nur wenige Minuten später ab. Und Bruce konnte uns freundlicherweise nochmal für die Busreise aushelfen. Nach einmal umsteigen haben wir San Juan del Sur noch vor dem Sonnenuntergang erreicht."