Costa Rica
Vueltas

Hola Nicaragua! 🇳🇮

April 16, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

Nach drei Tagen in la Fortuna wo wir ganz liebe Reisende aus Canada getroffen haben und zum Abschied zusammen essen gingen, waren wir nun bereit für unser nächstes Abenteuer, Nicaragua.
      Nach fünf Stunden Fahrt von La Fortuna an die Grenze Nicaraguas fühlten wir uns durchgeschüttelt🤪 Gefühlt 1000 Schlaglöcher haben für eine « enstpannte » Reise gesorgt.
      An der Grenze erwarteten uns viele sehr merkwürdige Sachen. Erst mussten wir eine Gebühr bezahlen, damit wir Costa Rica verlassen dürfen. Dann gingen wir mit unserem Gepäck ca. 1 km zum nächsten Grenzgebäude wo uns ein sehr kompetenter Grenzbeamte erwartete… Für die Kontrolle der Pässe von 4 Personen liess er sich eine Stunde Zeit, nur kein stress 😎. Endlich waren wir auf nicaraguanischem Boden und erwischten gleich ein Chickenbus der uns nach Rivas brachte. Rivas ist der Ausgangspunkt um auf die weltweit grösste Vulkaninsel « Ometepe » in einem See zu gelangen. Auf der Fähre näherten wir uns langsam der Insel mit ihren zwei majestätischen Vulkanen. Ein wundervoller Anblick. 😍

————————————————————————————

Après trois jours à la Fortuna, où nous avons rencontré de très chers voyageurs canadiens et mangé ensemble pour nous dire au revoir, nous étions prêts pour notre prochaine aventure, le Nicaragua.
      Après cinq heures de route entre La Fortuna et la frontière du Nicaragua, nous nous sommes sentis secoués🤪 Un millier de nids de poule nous ont permis de faire un voyage " détendu ".
      À la frontière, beaucoup de choses très étranges nous attendaient. Nous avons d'abord dû payer une taxe pour pouvoir quitter le Costa Rica. Ensuite, nous avons marché environ 1 km avec nos bagages jusqu'au prochain bâtiment frontalier où nous attendait un agent frontalier très compétent... Il a pris une heure pour contrôler les passeports de 4 personnes, mais pas de stress 😎. Nous étions enfin sur le sol nicaraguayen et avons tout de suite attrapé un chickenbus qui nous a emmenés à Rivas. Rivas est le point de départ pour se rendre sur la plus grande île volcanique du monde, Ometepe, située dans un lac. Sur le ferry, nous nous sommes lentement approchés de l'île et de ses deux majestueux volcans. Un spectacle magnifique. 😍

Entering Costa Rica

April 6 in Costa Rica ⋅ 🌬 29 °C

The border crossing from Nicaragua into Costa Rica went very smoothly!

There were local bus vendors selling tickets to various places, so we asked around about how best to get to La Fortuna. There was one vendor selling tickets direct to a town called El Tanque, which is only a 10 minute taxi away from La Fortuna! The only issue was that this bus didn't leave until 2:30pm, which was over 4 hours away. However, we thought best to play it safe and wait around for this bus rather than catch 4 further unscheduled buses that might not exist.

We also realised at this point that we'd (I'd) left our untouched food bag containing our breakfast and lunch at Nicaraguan passport control. So I set off on a mission to retrieve the bag.

The border police for both countries were happy for me to go back and have a look but without success, the bag couldn't be found. So we bought a pack of ginger biscuits, a lemonade and a Powerade from a nearby vendor.

After a long wait our bus finally came! We stopped off and picked up some snacks. The legroom was terrible so about halfway through me and Dan split up to give each other more space. I ended up sitting across from an 18 year old local guy who loved football. So we tried to have a conversation half in terrible Spanish and half in terrible English which went okay actually!

We then arrived at El Tanque and caught an Uber to La Fortuna. Upon arrival at our hostel we found 🚨 THIS IS NOT A DRILL 🚨 a ball court with a FOOTBALL!!!!! The hostel also has a fully equipped kitchen, lots of social spaces and our room is nice and air conditioned too, so this was nice to be greeted with after a long day.

We nipped to the supermarket and made, you guessed it, tuna pasta for dinner. Our first impressions of La Fortuna are good! Now time for some much needed sleep.

Adios Nicaragua and Pura Vida Costa Rica

June 24, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 29 °C

Am Morgen dann schon wieder Aufbruch und auf Wiedersehen Nicaragua. Noch einmal durch die Stadt und die Reste der Fiesta vom Vorabend und an Ometepe vorbei ging es mit dem Auto in Richtung Costa Ricanische Grenze am Grenzpunkt Penas Blancas.

Die Grenze selbst war überschaubar. Nachdem wir unseren Wagen (problemlos und ohne Beanstandungen bei National abgegeben hatten machten wir uns zu Fuß auf den Weg nach Costa Rica. Die schiere Menge an Gepäck in Kombination mit 30 Grad und einer Luftfeuchtigkeit nahe 100 Prozent machten das Unterfangen bereits schweisstreibend. Hinzu kam dann noch die Maskenpflicht in dem Gebäude. War aber alles gut, wir beeilten uns und kamen sofort dran. Nur um zu erfahren, dass die Costa Rica Duty Entrance Tax außerhalb des Gebäudes zahlbar ist. Dies zusammen mit dem Umstand, dass man uns nicht abnehmen wollte, dass wir das Land dann irgendwann auch mal wieder verlassen würden, allerdings mit Privatransfer und nicht mit dem Flugzeug, was ich allerdings nicht auf Spanisch belegen konnte…..führte dazu, dass ich erstmal weitere 50USD für ein Pseudo-Busticket bis zur Grenze zahlen musste. Und dann kam natürlich vor uns auch noch der Bus mit den anderen Touristen an. Da wollte zumindest ich nur noch wieder zurück nach Nicaragua. Pura Vida gleich mal für`n Arsch!

Nachdem das dann aber auch wieder vorbei war und wir schließlich doch noch von unserem Fahrer aufgelesen wurden, hatte ich mich dann auch schon wieder beruhigt und wir einigten uns darauf dem Land nun doch noch seine Chance zu geben. Wie sich heraus stellte, war der Startpunkt auf der Hacienda Guachipelin Lodge genau das Richtige für uns.

La Fortuna to San Juan del Sur

February 21, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌬 27 °C

Von La Fortuna machen wir uns ohne Stop direkt auf nach Nicaragua. Von La Fortuna aus mit dem Bus in ca. 15 Minuten entfernte Tanque, wo sich Touristen nur an der Bushaltestelle aufhalten, an der der Bus nach Nicaragua fährt. So auch heute, als wir kommen warten dort schon ca. 20 andere Backpacker, völlig klar, wohin sie alle wollen.

Die Strecke ist zwar sehr weit, aber der Bus fährt mit nur einem geplanten Zwischenstopp (und überall wo Leute aussteigen wollen) direkt bis zur Grenze. Die erste Hälfte ist super entspannt, dann ist der Bus randvoll und viele Leute fahren stehend mit.

And der Grenze in Peñas Blancas angekommen wird ganz interessant, aber wir waren vorgewarnt. Das Ausreiseticket aus Costa Rica kauft man an einem Fenster um die Ecke, das aussieht wie ein Kiosk, wenn überhaupt. Auf jeden Fall nicht sehr offiziell. Damit muss man zum offiziellen Ausreisebüro. Dann spaziert man nach Nicaragua, wo wir an jeder Straßenecke von verschiedenen Leuten angehalten werden, die verschiedene Dinge sehen wollen. Ausweis, Impfnachweis, nochmal Impfnachweis, Touristengebühr an der Tür. Es wird nicht jeder angehalten, und die vielen Zettel, die man bekommt, schaut sich später keiner mehr an. Dann offizielle Einreise, bei der einige penipel ausgefragt werden, von uns will man gar nichts wissen.

Nach Ewigkeiten endlich geschafft. Es findet sich eine neue Gruppe an Touris, die alle nach San Juan wollen, so machen wir uns auf von "Chicken-bus" zu Chicken-bus, wie die öffentlichen Busse (alte amerikanische Schulbusse) hier genannt werden. Wir wurden gewarnt, dass die Busse so chaotisch und voll sind, aber im Vergleich zu machen Bussen in Panama hat man hier sehr viel Platz.

Obwohl alle von dem Tag geschafft sind, gehen wir abends noch was trinken. Wir sind die einzigen in der Bar, da wohl alle anderen noch vom "Sunday funday", ein ganz-tages Bar-hopping Event am Sonntag, einen Hangover haben.

Entering Costa Rica 🇨🇷

March 17, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 30 °C

Entering Costa Rica

We got to the aduana (customs 🛃) to buy insurance, that all went smoothly (around $49usd for a month of insurance) and then you get your temporary import permit, unfortunately the woman processing this was on lunch, so we had to wait for 35 minutes for her to get back to do the paper work.

In total the whole process of leaving Nicaragua and entering Costa Rica today took around 2 and a half hours. Probably our longest border crossing yet!

Adios Nicaragua - buenos dias Costa Rica

March 31, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Nous quittons l'hôtel à 8h et rejoignons le bus terminal de Rivas en triporteur.
      Le gérant de l'hôtel nous a conseillé de partir tôt pour arriver avant tous les bus groupés de voyageurs. Nous arrivons au poste frontière vers 9h et il n'y a personne. Harcelés par 10 locaux d'un coup nous ne faisons pas de change côté Nica, au fait de mauvaises expériences d'autres voyageurs nous n'aidons malheureusement pas non plus un homme à emmener sa valise au poste frontière.
      Petite taxe de 1$ imaginaire à l'entrée du bâtiment, puis taxe officielle de 3$ au poste douanier.
      Nous rejoignons à pied le poste costaricien. Seulement une femme devant nous, en pleurs d'ailleurs, pourtant elle a tout en règle. Même la douanière est décontenancée, elle est à bout. Vient notre tour avec un autre officier et après avoir essayé de négocier nous sommes contraints de resortir pour se procurer un ticket de transport de sortie du territoire. D'ordinaire ça n'est jamais demandé aux postes terrestres mais là oui. Alors qu'on nous indique que le guichet tica bus dispose de wifi, on est refoulé avec dédain. Par chance un local attend devant des amis qui doivent arriver prochainement. Il nous partage sa connexion Internet. Conditions vérifiées en ligne, les billets tica bus sont non remboursables donc nous faisons vite l'achat de nos fausses résas d'avion sur onewayfly. 39€ de perdus c'est toujours mieux que 100$. Nous avons seulement le mail de confirmation d'achat mais n'avons pas le temps de recevoir les billets car notre connexion Internet s'en va mais nous retournons auprès du même douanier et ça passe !

Reise Costa/Nica - MANIFESTATION TIME

November 23, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

So ich fang noch mal mit meinem Gedankenkarussel: Als ich mich entschieden hatte als nächstes nach Nicaragua zu ziehen, wurde ziemlich schnell klar, dass die Flugverbindungen nicht die besten sind: es war immer über die USA - Miami - und ca 24 h insgesamt mit langen Aufenthalten in Bogota und Miami. Zudem preislich auch nicht ohne.
      Dann hab ich den Tipp bekommen nach Costa Rica zu fliegen und von da aus den Bus zu nehmen. Gesagt getan -Flug war bestimmt die Hälfte günstiger und die Anreise nach Costa entspannt. Der Bus nach Nica sollte ca 8 h dauern.
      Erst hatte ich überlegt noch eine Woche in Costa zu bleiben, da es jedoch tatsächlich recht teuer ist - wirklich teurer als D - und mir das zu viel hin und her gefahre war, hatte ich mich entschieden den Bus direkt zu nehmen.
      Ich sollte um 4 Uhr nachmittags ankommen und und der nächste Bus ging 9 h später, um 1 Uhr nachts. Diesen hatte ich dann auch gebucht, da es sogar eine Haltestelle nahe des Flughafens gab und ich dachte „easy, wartest halt so lang am Flugi“. Dann fing der Kopf jedoch wieder an zu spinnen „was? Du allein nachts um eins an ner Bushaltestelle? Warte ist das überhaupt nen Terminal oder ne Bushalte-Stelle, ist da Personal?“ - dann hab ich der Firma ne message geschrieben da ich ne Frage hatte (auch wegen der exacten Location und Zusteigezeit), bekam jedoch keine Antwort. Zwei Whatsapp Nummern waren angegeben auf der Homepage, Nachrichten gingen nicht mal durch (2 Haken), auf Mails wurde auch net geantwortet. Das hat sich auch in den Bewertungen gespiegelt, die ich dann gelesen habe, unter anderem auch „Bus ist nie aufgetaucht“. Tja und dann gings weiter im Kopf … war mir dann echt ziemlich unsicher was ich machen sollte, neuen Bus buchen morgens um 6 - und iwo schlafen, aber wo Zentrum oder nahe Flughafen, welche andere Company nehmen (gibt insgesamt 4) etc etc etc - man was habe ich wieder Zeit verschwendet mit Recherche. Und daher kam auch das energetische tief… zudem hatte ich mir Gedanken gemacht über den Grenzübergang da ich auch da einiges gelesen hatte… naja jut - irgendwie hab ichs rausgeschafft, hab keinen neuen Bus gebucht sondern ich schau erstmal am Flugi wenn ich ankomme ob ich da ne Info finde und sonst fahr ich einfach zum zentralen Terminal in die Innenstadt und steige da ein (da ist nämlich auf jeden Fall Personal).

Das Thema konnte ich dann für meine letzten Tage auch wieder ein bisschen loslassen und in der Nacht vor meinem Abflug hab ich manifestiert, dass ich am Flughafen in Costa Rica jemanden treffe, der den gleichen Bus nehmen will.
      Dies war kurz vorm einschlafen, hab das Bild richtig vor mir gesehen, dann aber über die Nacht echt wieder vergessen - losgelassen - und auch am Reise-Tag nur einmal ganz kurz kam der Gedanke und ich wusste nicht mehr richtig was.
      TJA…….
      Folgendes trat ein:
      Am Flughafen hat mich Scott während der Warte-Schlange zur Immigration angequatscht. Eig weil ich grad mit einer gesprochen hatte, die ich auch aus Pisac kannte und die zufällig im gleichen Flieger saß - KLEIN IST DIE WELT. Jedenfalls hab ich ihr erzählt, dass mein Bus um 1 fährt und Scott hat gefragt wo ich denn bitte nachts um eins hin möchte.
      Scott ist aus New York, lebt aber mit seiner Familien in Leon, Nicaragua und es hat sich herausgestellt, dass er den Bus um 6 Uhr nimmt (mit einer anderen Firma), aber sein Hotel direkt neben meinem Terminal ist. Somit kams, dass wir zusammen in die Stadt gefahren sind mit Uber (er wollte dafür sogar nichts haben), ich konnte mein Gepäck in seinem Hotel lassen, wir waren zusammen Abendessen und ich hab dann noch bis Mitternacht in der Lobby des Hotels gewartet bis ich zum Terminal aufgebrochen bin. Wenn irgendwas mit dem Bus gewesen wäre, wäre ich einfach zurück und hätte den Bus mit ihm genommen.
      Außer dass ich kurz angequatscht wurde auf dem 3 min Fußweg zum Terminal und mich auch ganz leicht unwohl gefühlt habe, ist aber nichts passiert, alles hat reibungslos geklappt :))))

Auch die Busfahrt lief gut, viel schlafen war natürlich nicht und um 5.30 mussten wir auch alle raus und das Grenz-Procedere ging los, erste Kontrolle aus CostaRica raus, Stempel, wieder in den Bus, dann mit dem ganzen Gepäck raus, Einreise, Stempel, Gepäckkontrolle- insgesamt 2 h, was den Erfahrungen nach glaub echt gut war, zumal wir so früh morgens waren - ich hab Geschichten von 5 h gehört.

Als ich in Rivas ankam, von wo ich die Fähre nach Ometepe nehmen wollte, war ich aber kurz überfordert, ich wurd direkt von Riksha Fahrern angequastcht, die lassen einen nicht mal in Ruhe aussteigen, das Gepäck sortieren, sondern grabschen gleich deinen Rucksack und packen ihn auf das Gefährt. Ich war eigentlich auch so müde und in dem Moment war mir iwie alles so ein bisschen egal, dass ich dann erst zugestimmt habe. Als er dann aber doch anfing mit dem Geld und mir klar wurde, dass wir bis zur Fähre mit dem Teil ne Stunde brauchen, bin ich wieder runter, hab mir meine Zeit zum sortieren genommen und bin erstmal zu ner Tanke weil ich Geld holen wollte (hatte nur Dollar, aber bezahlen der Taxis etc geht nur mit der einheimischen Währung).
      Stellte sich alles wie net so leicht raus - dann lief mir mein Sitznachbar ausm Bus hinterher und hat mir geholfen ein Taxi zu bekommen (günstiger als das Riksha Gefährt) und dann auch noch für mich gezahlt in der Währung!!!!! Dollar wollte er auch nicht haben, man gibt es herzensgute Menschen hier.#

Überhaupt bin ich echt dankbar über diese Erfahrung auf der Reise, erst Scott, dann kam noch dazu dass ich meinen Hut im Uber vergessen hatte und der Uber Fahrer ihn dann tatsächlich noch zum Hotel gebracht hat (um 21.30 Uhr als ich auch schon damit abgeschlossen hatte und losgelassen hatte), und dann der Mann der mir ein Taxi organisiert und auch noch die 3$ zahlt.

So nun bin ich in Ometepe… auch nach 30 Stunden reise, dafür mehr Abenteuer und günstiger :D
      Wo ich hier grad bin ist es relativ ruhig und werd erstmal etwas ankommen :)

Vueltas