Satellite
Show on map
  • Day 3

    Erstmal etwas Kultur

    September 23, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

    Meinen Tag habe ich heute im Lutherhaus begonnen, einem der ältesten Fachwerkhäuser Eisenachs. Hier hat Herr Luther als Gast von Familie Cotta 3 Jahre seiner Schulzeit verbracht. Ich war fast allein in den Ausstellungsräumen und konnte in Ruhe alles in mich aufnehmen. In der Dauerausstellung dreht sich alles um die Bibelübersetzung und Luthers Liebe zur Musik. Für mich kein Neuland, aber danach habe ich in der Sonderausstellung zur Entjudifizierung gelernt, dass Luther ein ausgewachsener Antisemit war und seine Schriften aus den 16. Jhd. den Nazis später als Grundlage dienten, ihre Ideologien rund um die Beseitigung des Judentums zu rechtfertigen. Das wusste ich nicht und war ehrlich entsetzt.Read more