Ãncora nach Vila Nova de Cerveira 22,8km

June 9, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

Würde es nicht regnen, wäre ich hier an diesem Ort geblieben. Vila Praia de Ãncora ist ein gemütliches Städtchen mit einem phantastischen Strand. Kaum Menschen hier. Aber da es halt regnet, gehts weiter. Diesmal laufen wir zu viert. Die Gruppe hat mich am Hostel abgeholt und so können wir uns gegenseitig motivieren. Und Gesellschaft ist tagsüber auch ganz schön. Nach mehr als einer Stunde machen wir Rast und frühstücken erst mal ausgiebig. Als es weiter geht hat auch der Regen aufgehört. Gemeinsam diskutieren wir welchen Weg wir gehen. An der Küste ist es schöner, aber im Landesinneren gibt es hin und wieder eine Möglichkeit für eine Rast in einem Café oder einem Bistro. Als wir in Caminha ankommen versuchen wir die Fischer dazu zu überreden und an den Hafen nach A Guarda zu fahren. Da die Boote allerdings nicht fürs Meer gemacht sind wäre nur eine Überfahrt auf die andere Seite des Flusses möglich. Damit müssten wir, um ans Meer zurück zu kommen, einen deutlichen Umweg machen und ordentlich Höhenmeter kommen auch dazu. Also entschieden wir gemeinsam den Landweg zu gehen. So laufen wir durch die Wälder und kleine Dörfer. Auch wenn der Weg nicht immer schön ist und ab und an an der Straße lang führt. Gemeinsam checken wir in einer Jugendherberge ein und bekommen ein Zimmer mit 2 Doppelstockbetten. Abends finden wir einen gemütlichen Tappas Laden und probieren uns durch die Karte. Der Versuch Portwein zu trinken scheitert am Geschmack. Ist mir dann doch zu trocken.Read more