• Von Zirkus zu Zirkus

    9月16日, フランス ⋅ ☁️ 16 °C

    Das Ende eines Tales wird oftmals Zirkus genannt, wenn es einen Halbkreis förmigen Kessel mit steilen Felsen bildet. Heute kommen wir direkt zu zwei UNESCO Weltkulturerben dieser Art vorbei: Cirque d'Estaubé und Cirque de Gavarnie.

    Nach einer doch recht feuchten Nacht durch die Wolken, die tief im Tal hängen, geht es weiter Tal aufwärts nach Gèdre. Dort kaufen wir uns in einem kleinen Laden unser erstes Frühstück, nachdem der Weg mit vielen unerwarteten Steigungen etwas länger gedauert hat. Aus dem Ort steigt es steil den Bergkamm hoch, bis es auf einer Stufe über den Bäumen flacher die Bergseite entlang zu einem Stausee geht. Kurz davor treffe ich eine Frau, die den selben Buff wie ich über ihr Gesicht gezogen hat und ich höre ein Lächeln als Antwort meiner Anmerkung. An einer geeigneten Stelle gehen wir baden und waschen so gut es geht die Kleidung. Nach dem zweiten Frühstück folgen wir dem Tal zum Cirque d'Estaubé, der ein wunderschönes Landschaftsbild hergibt. Leider kann ein Panoramabild dieses kreisförmige Talende nicht so darstellen, wie es auf mich wirkt.

    In sanft ansteigenden Serpentinen geht es über einen Pass, von wo aus wir den Cirque d'Estaumé beim Mittagessen bestaunen. Auf der anderen Seite geht es an einer Berghütte vorbei ins Tal, bis wir vom HT auf die Alternativroute wechseln, um uns auf Empfehlung den Cirque de Gavarnie anzuschauen. Der Berghang verwandelt sich in eine steile Felswand, in dessen Mitte unser Weg uns langsam ins Tal führt. Am Eingang befindet sich ein kleines 4 Sterne Hotel, wo Anne nachfrägt, ob wir hier unsere Zelte aufstellen dürfen. Wir werden auf einen Biwakplatz direkt am Talende hingewiesen, an dem wir dann erstmal vorbeilaufen. Hunderte Meter hohe Felswände zu allen Seiten und ein atemberaubender Wasserfall, der über ein Felsvorsprung in zwei Stufen in die Tiefe stürzt. Während Anne das Abendessen zubereitet, schaue ich mir den Wasserfall genauer an. Eine faszinierende aber auch beängstigende Naturgewalt.

    Auch hier fehlt mir die Möglichkeit ein 360 Grad Bild aufzunehmen, bei der die kreisrunde Talform nicht komplett verloren geht. Der Himmel färbt sich rosa und bringt eine schöne Stimmung mit sich, welche ebenfalls nicht mit meiner Handykamera festzuhalten möglich ist. Im Dunkeln genießen wir das Abendessen und als Besonderheit eine heiße Schokolade. Ohne Zelt beobachten wir den Sternenhimmel, bis die Müdigkeit überhand nimmt.
    もっと詳しく