Mekong Delta

October 29, 2016 in Vietnam ⋅ ☀️ 28 °C

Der Mekong ist einer der längsten Flüsse in Asien und durchquert sechs Länder. In Vietnam mündet er im Mekong Delta ins Südchinesische Meer. Für uns bot sich eine 3-Tages-Tour durchs Mekong Delta beginnend in Saigon und endend auf Phu Quoc Island an, da wir die größte Insel Vietnams sowieso für ein paar entspannte Tage besuchen wollten.
    Mit dem Bus fuhren wir am ersten Tag von Saigon nach Can Tho, wo wir mit unserer Gruppe (ca 15 Personen) auf ein Boot stiegen. Von einer Honigfarm inkl. Kostprobe und meiner erste Begegnung mit einer Schlange (siehe Bilder), über das Durchqueren der Coconut Canals in kleinen Kanus bis hin zum Essen frischer Früchte begleitet von traditioneller Musik war alles dabei. Wobei wir bei letzterem nicht wussten, ob das was mit Gesang zu tun hat, oder wir doch lieber einen Krankenwagen hätten rufen sollen. Sei's drum. Der erste Tage endete in Can Tho in unserer Unterkunft.
    Am zweiten Tag bestand unsere Gruppe zu unserer positiven Überraschung nur noch aus insgesamt vier Personen, denn alle anderen Teilnehmer hatten nur die 1-Tagestour gebucht. Mit unserem Guide machten wir uns erneut mit einem Boot auf den Weg zu einem der hochgelobten "floating markets" des Deltas, auf denen Einheimische von ihren Booten aus ihre Ware zum Kauf anbieten. Eine "Probe" ihrer Ware wird dabei an einem Fahnenmast festgebunden und präsentiert. Das Ganze wird immer als ein buntes Treiben mit spannenden Szenen des Handels zwischen Einheimischen beschrieben.
    Als wir dort ankamen bot sich uns ein doch eher enttäuschender Anblick. Vereinzelt lagen ein paar Schiffe vor Anker und handelten mit ihren Waren. Mit dem groß angekündigten Treiben war es offensichtlich nichts - dafür hatte unser Tourguide leider erst zu spät am Vormittag losziehen wollen. Schade! Am Floating Market vorbeischippernd machten wir einen kleinen Abstecher zu einer "Reisnudelfabrik", wo die traditionelle Herstellungsweise dieser vorgeführt wurde.
    Insgesamt hatte ich mir von der Mekong Delta Tour etwas mehr erhofft, aber im Großen und Ganzen war es in Ordnung.

Am Nachmittag fuhren wir dann mit dem Bus nach Rach Gia, von wo am nächsten Tag unsere Fähre nach Phu Quoc startete.