Krabi

December 1, 2016 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Krabi ist zum einen eine ganze Region im Süden Thailands, zum anderen der Name der größten Stadt in der Umgebung (auch Krabi Town genannt). Auch hier eröffnet an jedem Wochenende wie in fast allen Städten Thailands ein großer Nachtmarkt. Nachmärkte sind hier eine Kombination aus vielen Ständen mit ganz unterschiedlichen Gerichten und Ständen, an denen lokale Ware zum Handel angeboten werden. Doch dieser hatte etwas Besonderes: hier gab es das mit Abstand beste Pad Thai, das wir bis dahin gegessen haben. Nudeln und Fleisch würzig angebraten und in einem "Eifladen" serviert - einfach traumhaft! (Anm. Madita: man beachte Jans stetig gewachsene Vorliebe für die thailändische Küche :) )

Zwei Tage verbrachten wir in Ao Nang und am Railay Beach, welche wohl die bekanntesten Orte für einen Strand- und Badeurlaub in der näheren Umgebung von Krabi Town sind. Zum Railay Beach gelangt man nur mit dem Boot. Den wunderschönen Strand zu bestaunen war das eine, wir wollten jedoch zusätzlich die Princess Lagoon besuchen. Diese ist nur über einen Kletteranstieg am Berghang zu erreichen. Dieser war am Anfang zwar steil und felsig aber machbar. Da sich die Lagune auf Meeresspiegel befindet und sich darin auch nur zur "Hochwasser" Wasser befindet, geht es auf der anderen Seite des Anstieges wieder nach unten. Als wir dachten die Lagune fast erreicht zu haben, taten sich uns zwei 7-8m hohe senkrechte Felswände nacheinander (bis dahin dachte ich die Felsen, die wir bisher rauf und runtergeklettert waren, seien schon steil) unter uns auf. Diese waren mit Seilen ausgestattet, die zugegebenermaßen nicht mehr im besten Zustand waren, und zudem aufgrund der Regenzeit sehr schlammig und rutschig. Hier war der Punkt erreicht, wo wir uns absolut nicht mehr sicher fühlten und nicht garantieren konnten, dass wir auf dem Rückweg dort wieder heil hinaufkommen würden. Die Atmosphäre der Lagune wäre mit Sicherheit ein Highlight gewesen, aber nicht um diesen Preis... wir genossen anschließen noch den Blick vom Viewpoint über East und West Railay und begannen mit dem Abstieg.

Am letzten Tag machten wir eine Jungle Trekking Tour mit Besuch der Hot Springs (heißes Quellwasser in der Natur, in dem man baden kann), was das Highlight der Tour war. Außerdem besuchten wir mit unserer Gruppe den Esmerald und Blue Pool, zu denen man nur auf einem etwa 1,5km Weg durch den "Regenwald" erreicht. Diese beiden "Pools" sind aufgrund ihrer stark blauen Farbe und des trotzdem sehr klaren Wassers schön anzusehen. Zuletzt stand der Tiger Cave Temple auf dem Programm. Dieser Tempel besteht aus einer kleinen Siedlung am Fuß eines Berges, wo 89 Mönche in kleinen Häuschen oder in den Höhlen wohnen, leben und meditieren.

Mit Krabi endete unsere Rundreise durch den Süden Thailands und es stehen mit Kuala Lumpur, Singapur und Jakarta drei Metropolen auf dem Programm für die nächsten Tage, bevor wir es uns dann für eine weitere Woche auf Bali gemütlich machen werden.