Jakarta

December 10, 2016 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Jakarta besuchten wir für 1,5 Tage, bevor wir nach Bali flogen.
    Zu der Stadt gibt es nicht sehr viel zu erzählen. Wir besuchten das Nationalmuseum, welches eines der langweiligsten von allen war, die ich bisher besucht habe, und das Nationalmonument - ein 130m hoher Obelisk mit Aussichtspunkt - von dem aus man einen guten Blick über die Stadt hat. Ein schöner Ort war dagegen die Altstadt (Kota Tua). Auf einem niederländisch geprägten Platz, an dem sich auch eine selbsternannte "Holland Bakery" befand, könnte man bunte Fahrräder ausleihen und die mit Blumen beschmückten Drahtesel über den Ort jagen - oder gegen die Mülleimer, wie es einer jungen Einheimischen passierte. Nicht so wild, Fahrradfahren ist bei dem wilden Verkehr der Stadt eh keine gute Idee...

Da nach Jakarta nur wenige Reisende und Urlauber kommen, waren wir offensichtlich für viele Indonesier dort ein kleines Highlight. Zumindest wurden wir etliche Male von überwiegend jungen Bewohnern nach einem Foto/Selfie mit uns gefragt. Diesen Bitten kamen wir natürlich gerne nach. Vor allem fiel uns auf, dass sowohl die Bewohner als auch Sicherheitsbeamte des Ordnungsdienstes und der Polizei verglichen mit Thailand oder Vietnam uns gegenüber sehr höflich und zuvorkommend waren.

Außerdem schlenderten wir durch das größte Einkaufszentrum der Stadt, in dem man sich schnell verlaufen konnte.
    Den Abend wollten wir dann noch mit einem Drink in der Skybar im 56. Stock eines der Hochhäuser ausklingen lassen, wo uns allerdings aufgrund eines Dresscodes der Zugang verweigert wurde - Kleider machen (leider) eben doch Leute.
    Ein Drink bei Starbucks tat es dann auch:)

Am zweiten Tag besuchten wir dann noch Pasar Baru, einen lokalen Markt nordöstlich des Nationalmonuments. Anschließend machten wir uns mit dem Taxi auf zum Flughafen durch den zähen Verkehr Jakartas.