Bangkok

December 19, 2016 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Ein zweites Mal in Bangkok. Dieses Mal war unser klares Ziel: die letzten Weihnachtsgeschenke kaufen und uns selbst ein paar Dinge zu gönnen. Doch natürlich wollten wir auch noch einiges sehen. Es gibt sehr (!) viele kleine und größere Tempel in Bangkok. Einer der größten ist "Wat Pho" mit mehreren Höfen, Hallen und einem überdimensionalen auf der Seite liegenden Buddah aus Gold. Als Christen schaut man sich vor allem - oder ausschließlich - die Architektur und die wirklich beeindruckend bunten Türme an, die auf den Plätzen verteilt standen. Ansonsten waren wir fix durch und draußen, wo wir sehr überrascht waren, dass von überallher Scharen von Menschen in schwarz gekleideter Menschen zum Palast strömten. Diesen wollten wir eigentlich als nächstes besichtigen, der aber für eine Zeremonie komplett gesperrt waren. Ebenso wie sämtliche Straßen drumherum. Überall wurde Essen und Trinken for free an die tausenden Menschen verteilt. Da der König erst kürzlich verstorben ist und von den Thais wirklich nach wie vor zutiefst verehrt wird, werden das ganze Jahr über Gedenkfeiern für ihn abgehalten. Die 1-jährige Trauerphase hält nach wie vor an. Für uns war es schade, dass wir den Palast somit nur von außen betrachten konnten.
    Der nahegelegene Fluss mit seinen kleinen Häfen ließ uns schnell über das Verpasste hinweg schauen. Hier wimmelte es wieder von Einheimischen und Touristen, die zu Bootsfahrten und/oder den üblichen Handelswaren überredet werden sollten.
    Ansonsten besuchten wir verschiedene Stadtteile, machten noch einen Abstecher zur berühmten Party- & Backpacker-Straße Khao San Road. Ein letztes kleines Highlight war der Besuch des dritthöchsten Gebäudes Thailands dem "Lebua Tower", auf dem sich unter anderem eine Rooftopbar befindet. Hier wurde auch eine Szene des Films "Hangover 2" gedreht. Die Aussicht nach Sonnenuntergang war fantastisch - die sich dort tummelnde Gesellschaft und die exorbitanten Preise nicht so unser Fall. Wir haben das beste daraus gemacht und hatten eine gute Zeit!

Nun ist unsere Reise vorbei. Wir sind wahnsinnig dankbar für die Bewahrung, all die Leute, die wir treffen und kennen lernen durften und all die genialen Erlebnisse! Wir empfinden es als unfassbar großes Privileg durch Südostasien reisen zu dürfen! Nun freuen wir uns auf zu Hause, auf Weihnachten (Madita sich riesig auf mindestens einen Weihnachtsmarkt) und unseren Umzug nach England Anfang Januar!