Malawi
Mwakifwamba

Fahrt nach Karonga

May 29, 2023 in Malawi ⋅ ☀️ 29 °C

Zuerst probiere ich aus, was mit meiner Hand möglich ist. Das Greifen klappt schon etwas besser und ich entscheide mich für eine Probefahrt. Das Motorrad läuft gut und auch das Schalten geht halbwegs. Allerdings ist es mehr eine Ganzkörperbewegung um mit der linken Hand die Kupplung zu drücken. Egal, es geht und ich will weiter. Also packe ich meine Sachen und um 11 Uhr fahre ich los. Ich versuche so wenig wie möglich zu schalten und so viel wie möglich mit einer Hand zu fahren. Aber die Straße lässt beides nicht zu. Nach ca. 20 km nehme ich eine Straße die hier immer Schortcut genannt wird. Mir wurde gesagt, dass das mit dem Motorrad kein Problem sei. Jetzt kann ich diese Aussage besser einordnen - mit dem Motorrad geht es, mit allem anderen nicht. Teilweise ist es mehr ein 30 cm breiter Trampelpfad der immer wieder sehr steil und sehr steinig auf und ab geht. An vielen Stellen kann ich nur im ersten Gang und fast mit Vollgas fahren. Jeder Endurofahrer hätte seinen Spaß daran, aber mit einer lädierten Hand ist das alles andere als geschickt. Die Landschaft ist aber super schön und die „Straße“ führt teilweise über Bergrücken in Richtung Malawisee. Als ich irgendwann die Teerstraße erreiche, fühle ich mich wie am Ziel und danach das Fahren darauf wie auf Wolken. Für die insgesamt gut 100km brauche ich über 5 Stunden, Pausen habe ich fast keine gemacht. Der Stundenschnitt wird allerdings durch die ersten und letzten 20km erhöht, da ich hier deutlich schneller fahren konnte. Eine schwierigere Strecke hätte ich mir nicht aussuchen können. Es hat sich trotzdem gelohnt. Alle anderen Strecken wären mindestens 300km lang gewesen und die Aussicht war immer wieder fantastisch. Außerdem bin ich grundsätzlich immer froh, wenn ich solche Strecken finde, die interessanter sind als die einfachen Straßen. Als ich in Karonga ankomme, gehe ich ins erstbeste Hostel. Mehr passiert dann auch nicht mehr.Read more

Mwakifwamba