Malawi
Mzuzu

Macondo Lodge

October 3, 2019 in Malawi ⋅ ☁️ 21 °C

Die Macondo Lodge ist coole Kneipe, italienisches Restaurant, Lodge und Campsite zugleich. Hier treffen sich Reisende und Einheimische gleichermaßen. Am Wochenende finden die Malawian Fashion Weeks statt und wir bekommen als Gäste freien Eintritt 😀.Read more

The warm heart of africa

October 11, 2019 in Malawi ⋅ ☀️ 26 °C

Malawi ist ein ganz spezielles Land, dass eigentlich alles hat was man sich wünschen kann. Traumhafte Strände am Lake Malawi mit Tauch- und Schnorchelrevieren, großartige Wildlife Parks und eine ganze Reihe an Gebirgen zum Wandern. Hinzu kommen die überall hilfsbereiten, freundlichen und warmherzigen Menschen. Nirgendwo anders hörten wir so oft "welcome to malawi". Nirgendwo anders fühlten wir uns so herzlich aufgenommen.

Fahrräder sind in Malawi das Transportmittel #1. In Südafrika kaum zu sehen, in Mosambik schon mehr, prägen sie in Malawi ganz entscheidend das Straßenbild. Hier wird fast alles mit Fahrrädern transportiert. Menschen (Fahrradtaxi), Tiere, Lebensmittel, Möbel und natürlich Brennholz. Ansonsten wird das Brennholz von den Frauen auf dem Kopf getragen. Das überwiegend mit Holz gekocht wird kann dem Land auch angesehen werden. Überall werden die Wälder zur Holz- und Holzkohlegewinnung abgeholzt.

Auffällig ist die hohe Polizeipräsenz auf den größeren Straßen. Wir werden meistens durchgewunken oder es gibt ein nettes Schwätzchen. Korruptionsversuche wie noch in Mosambik kommen nicht vor.

Campsites gibt es am Lake Malawi noch ausreichend, im Landesinneren werden sie seltener. Die Ausstattung der Plätze ist unterschiedlich, das Engagement der Betreiber jedoch immer sehr groß. Leider ist der Tourismus anscheinend stark rückläufig, obwohl er bestimmt eine wichtige und gute Einnahmequelle für die Bevölkerung ist.

Uns haben ständige Stromausfälle, teure Lebenshaltung, schlechte Straßen und mangelnde Versorgungsmöglichkeiten das Leben als Tourist erschwert.. Hinzu kommt noch die Visagebühr von satten $75 pro Person für 30 Tage. Trotzdem, wir würden wiederkommen!

Rangerwartung

October 5, 2019 in Malawi ⋅ ⛅ 23 °C

Gestern schon sollte der Ranger neues Öl und neue Filter bekommen. Das klappte aufgrund des falschen Ölfilters nicht. Heute morgen dann ein neuer Versuch.. Leider sprang der Ranger diesmal mit dem gekauften Dieselfilter nicht mehr an. Also musste Jurgen, der sich aber nicht aus der Ruhe bringen lies, wieder los. Nachmittag hat's dann glücklicher Weise sich mit dem Dieselfilter geklappt. Ein neuer Luftfilter war nicht aufzutreiben. Ist aber auch noch nicht nötig, wie Jurgen meinte. Denn der Alte ist noch sauber.Read more

Längste Zeit beim Border verbracht

February 14, 2019 in Malawi ⋅ ⛅ 27 °C

Endlich ging's nach Malawi. An der Grenze unsere Passporte und Visaanträge mit Geld abgegeben. Ca. 1 Stunde warteten wir auf unsere Passporte. Sowas hat keiner erlebt, so lange auf Stempel und so zu warten. Krass!

Dann war wieder lange Fahrt angesagt.
    Zwischendurch Mittagspause gemacht. Es gab verdammt leckeren Avocadocreme mit Nudelsalat. Die Avocados waren so groß, dass wir sie gerne nach Deutschland mitnehmen würden.

4 Uhr nachmittags kamen wir endlich in Kande Beach an. Über die Hälfte nahmen ein Upgrade. Wohl Schnauze voll von Zelt auf- und abbauen. Sie hatten zwar ein schönes Bett mit Moskitosnetz. Aber Badezimmer mussten sie mit uns teilen. Also so viel Unterschied hätte es auch nicht gemacht.
    Es war so heiß, also gingen wir alle schnell ins Wasser. Der Strand war so traumhaft. Habe noch nie so einen großen See gesehen. Wir spielten mit dem Ball.

Zum Abendessen gab es leckeren Schwein am Spieß, mit Kartoffeln und Krautsalat.
    Wir tranken alle dazu schöne Bowle.

Mzuzu Fashion Week

October 4, 2019 in Malawi ⋅ ☀️ 21 °C

Auf Macondo findet heute eine Fashion Show statt. Anscheinend die Beste in Malawi. Weiterer Höhepunkt ist Hazel Mak, DER Popstar Malawis.

9999km

October 10, 2019 in Malawi ⋅ ☀️ 25 °C

Vom Lake Malawi sind wir heute noch einmal zum Einkaufen nach Mzuzu gefahren. Und siehe da, als wir auf unserer Campsite ankommen hat der Ranger genau 9999 in Afrika gefahrene Kilometer auf der Uhr.

Bis auf ein gebrochenes Auspuffrohr hat er bisher keine Probleme gemacht und alle noch so harten Pisten bravourös gemeistert. Er verbraucht im Schnitt 11,4 Liter/100km, was angesichts der zu tragenden Last voll ok ist. Die bescheidenen 80 Liter Tankinhalt reichen mindestens 600km, was bisher immer ausreichend war.

Die Toyota Landcruiser Kollegen verbrauchen ca. 4-5 Liter mehr und die Defender Kollegen stehen mehr in der Werkstatt als auf der Straße.

Einziges Manko stellt das Fahrwerk dar. Auf gutem Asphalt bequem zu fahren, verliert es auf Pisten gerne mal den Kontakt zum Untergrund oder schlägt auf welligen Pisten auch mal durch. Es ist definitiv zu weich.

Mzuzu, مزوزو, Μζούζου, Mzuzo, ZZU, ムズズ, 음주주, Мзузу, 姆祖祖