Malaysia
Batu Mumbang

Tioman Kayak

July 30, 2023 in Malaysia ⋅ 🌬 30 °C

Nach meinem turbulenten Trailrun vom Vortag war mein Tatendrang etwas gebremst. Gegen den Nachmittag hin war ich jedoch bereits wieder ausgeruht genug, um etwas zu unternehmen. Auch Selina war voller Abenteurlust.

Obwohl die See weiterhin sehr rau war und meterhohe Wellen sich am Strand türmten, waren wir überzeugt, dass ein kleiner Kajakausflug jetzt genau das Richtige war für uns. Eine Überzeugung, die der 1.5 Meter grosse einheimische Surferboy, der uns das Doppelkajak vermieten sollte, nur bedingt teilte. Er fragte, ob wir denn erfahren sind und mit den Bedingungen zurecht kämen. Ohne zu zögern antwortete ich ihm mit einem selbstbewussten "Yes, of course", vor allem auch, um den Anflug der leichten Verunsicherung, die sich in mir breit machte, zu verschleiern. Schliesslich bin ich ja vor ca. 15 Jahren im Tenerolager bereits einmal in einem Kajak gesessen.💪

Nun denn, 50 Ringit (10 CHF) und ein Doppelkajak für 2h wechselten die Hand und das Abenteuer konnte losgehen. Ich liess Selina vorne im Kajak Platz nehmen und stoss das Kajak soweit als möglich ins Meer hinaus. Als ich drohte den Kontakt zum Boden zu verlieren, stieg ich aufs Kajak mit auf und brüllte zu Selina: "jetzt einfach vollgas Padeln und wenn eine Welle kommt, nach vorne bücken". Gesagt, getan und so kamen wir mühelos von dem welligen Strand weg hinaus aufs Meer, wo es weiterhin Wellen hatte, welche jedoch nicht mehr brachen.

So paddelten wir frisch fröhlich und bald etwas Seekrank vom ständigen Geschaukel 2h in der Bucht von Juara herum. Es war teilweise zwar etwas streng gegen den Wind anzukämpfen, doch wir genossen die schöne Aussicht auf die Bucht und die unberührte Natur entlang der Küste. Bei unserer Rückkehr an den Strand sind wir zwar beinahe gekippt, jedoch konnten wir die Blamage gerade noch abwenden und kamen sicher zurück beim Wassersportverleih an. Anscheinend hatte der Surferboy seine Einschätzung nun geändert. Relativ gesprächig hat er uns von seinem Leben, seinem kleinen Business und seiner Familie erzählt. Er verriet uns auch, dass er gleich nach uns nochmals ein Kajak an einen abenteuerlustigen Touri verlieh, welcher jedoch nach einigen Versuchen und einem Schnitt in der Hand wieder zurückgekehrt sei. Der Arme hatte wohl kein Tenerolager besucht. 🙈

Batu Mumbang