Malaysia
Bukit Parang Panjang

Ab auf die Insel

May 31, 2023 in Malaysia ⋅ ☀️ 30 °C

Heute Morgen sind wir mit der Fähre nach Tioman gefahren. Mit dem Jeep (der nur 4 klimatisierte Sitzplätze hat..;)) ging es quer über die Insel in die Bucht Juara. Hier leben wir zwei Tage unser bestes Inselleben :)Read more

Von Flugechsen, Chamäleons und Dosenbier

September 28, 2023 in Malaysia ⋅ ☀️ 30 °C

Gemeinsam mit Jerry und Mascha entschieden wir uns eine Dschungel-Tour zu buchen. Die wilde Reise, in die tiefen des unberührten Dschungels, in der Mitte der Insel, begann für uns auf der Landefläche des Geländewagens unseres Guides Ari. Entlang der einzigen Straße ging es einen 45 Grad steilen Anstieg hinauf. Der Weg führte uns bereits durch dichten Dschungel. Palmenwedel in unvorstellbaren Größen zierten den Wegesrand. Nach circa 20min stoppte Ari den Wagen und wir stiegen aus. Er legte für jeden ein Snickers, eine Flasche Wasser und einen Stock zur Abwehr von Tieren bereit.
      Nach der Kurzung Stärkung ging es auch direkt los in die tiefen des Dschungels - keine 10m dauerte es bis Ari uns den ersten tödlichen Baum zeigte. 5m weiter zeigte er uns dann einen Baum dessen Blätter einen natürlichen Insektenschutz darstellen. Also für uns sahen beide Bäume identisch aus.
      Wir schlugen uns circa 4km durch den Dschungel, die Geräusche der Affen stets im Hintergrund. Einige wenige konnten wir sehen.
      Mehr Glück hatten wir mit den Chamäleons, jeder von uns trug sogar kurzzeitig eines auf dem Kopf.
      Nach unser Wanderung fuhren wir ein Stück weiter und Ari zeigte uns einen Wasserfall an dem wir wenige Minuten Rast einlegte. Zur Mittagspause brachte er uns auf die Ostseite der Insel. Gestärkt ging es wieder zurück, normalerweise hätte die Tour an dieser Stelle geendet. Ari schien aber keinerlei Verpflichtungen zu haben und so brachte er uns an einen Privatstrand im Süden der Insel. Hier gingen wir schnorcheln und ließen den Tag ausklingen. Ari verschwand zwischenzeitlich, kehrte dann aber schnell zurück - mit seinem Hund und ausreichend Dosenbier. Promillegrenzen für Autofahrer scheint es auf dieser Insel nicht zu geben.
      Kurz vor Sonnenuntergang brachte uns Ari dann wieder zurück. Ein weiterer erlebnisreicher und gelungener Tag neigte sich also dem Ende.

Bukit Parang Panjang