Malaysia
Gunung Centuk

Cameron Highlands (22.-26.08.23)

August 26, 2023 in Malaysia ⋅ ⛅ 20 °C

Die Cameron Highlands sind das Hochland von Malaysia. Die Temperatur ist hier kühler, das erste Mal kommen lange warme Klamotten so richtig effektiv zum Einsatz. Und auch die Wanderschuhe!
      Das Hochland bietet sich perfekt an für Wanderungen durch Dschungel-Pfade und Teeplantagen. Aufgrund der angenehmenren Temperaturen muss ich auch keine Panik haben hier einen Hitzeschlag oder Kreislaufkollaps zu erleiden. Leider bin ich seit der Südamerika-Reise 2018/2019 ja sehr empfindlich geworden was Sonne und Sonnenstich angeht, Wanderungen oder andere (sportliche) Aktivitäten sind für mich bei warmen Temperaturen (auch nicht in MUC) nicht mehr drin, das hab ich auch das ein- oder andre Mal bei Fahrrad/MTB Touren in Minga erleben müssen :(

Ich mache eine 3,5 Stunden Wanderung durch Dschungel und Teeplantage. Der Anstieg durch den Dschungel ist echt nicht ohne, ich merke wieder meine nicht vorhandene Kondition, und als ich oben angekommen bin, denke ich mir „das schlimmste ist geschafft“ — da lag ich aber etwas falsch… der Abstieg war schon ein wenig gefährlich - der Pfad sehr schmal, teilweise nicht gut erkennbar, zugewachsen und sooooooo glitschig!!! Es hat mich einige Male ordentlich hingehauen. Ich bin auch echt froh, dass ich auf dem Weg immer wieder andere Wanderer getroffen habe, nachher hab ich mich auch dreien angeschlossen und bin den Rest mit denen gelaufen.
      Der Weg durch die Teeplantagen am Ende war dann aber echt wunderschön und der schlimme Abstieg war da schon fast wieder vergessen :)
      Am Ende haben wir dann noch einen Tee getrunken und haben uns ein Taxi zurück geteilt.

Nach der großen Wanderung mache ich die anderen Tage nur ein paar kleinere Wanderungen zu Wasserfällen - zumal es viel geregnet hat und es daher noch matschiger geworden ist - und einen kleinen Ausflug mit in den Mossy Forest, einen der ältesten Wälder in Malysia, alle Bäume mit Moos umgeben. Hat mich irgendwie an Ostereier-Nest aus Moos bauen an Ostern erinnert :D

Am Ende der Tage hier merke ich reflektierend, dass ich tatsächlich wieder in einer anderen Realität angekommen bin. Eine Realität, außerhab der Realität die ich mit in meiner Yoga Bubble geschaffen habe. Denn das ist nun mal nicht alles, das Leben geht auch anders weiter. Abgesehen davon, dass ich hier anderen Aktivitäten beiwohne lerne ich auch andere Menschen kennen, viele junge Leute - Anfang / Mitte 20 - aber auch teilweise schon so lange am reisen, und Pärchen, viele Pärchen. In meiner Yoga Zeit hab ich überwiegend viele Frauen und Männer kennenglernt, die auch allein sind, weil sie auf der Suche nach sich selbst oder ihrer Lebensaufgabe sind und diesen Weg priorisieren. Die vielen Pärchen hier und die Zeit hier in Malaysia sind vermutich ein kleiner Vorgeschmack auf die Realität, in die ich kurz nach Minga zurückkehre, Familien, Kinder, Hochzeiten - worauf ich mich alles freue, und mich freue alle zu sehen, aber dennoch ist es eine andere Form der Realität, die grad nicht die meine ist - aber es ist immer gut einen Perspektivenwechsel zu haben :)

Der nächste Stopp ist Melaka im Süden von Malaysia.

Gunung Centuk, Q31773041