Malaysia
Kuah

Langkawi Skybridge

June 7, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Malaysia ist im Gegensatz zu den bisher von uns bereisten Ländern muslimisch geprägt. So tragen fast alle Frauen Kopftuch oder Burka und die Männer ein Käppi. Zur Zeit war das malaiische Neujahrfest, welches von den Moslems gefeiert wird. Zu diesem Anlass gibt es Schulferien und die Malaysier fahren sehr gerne nach Langkawi.
      Wussten wir nicht 😅 und es hat unsere Anreise doch etwas erschwert, da die letzte Fähre zur Insel voll war. Also mussten wir ungeplant eine Nacht in Kuala Perlis verbringen, einer etwas unschönen "Hafen" Stadt.

Am nächsten Tag klappte die Überfahrt dafür reibungslos. Allerdings fragten wir uns schon wo denn alle Menschen von den Fähren abgeblieben sind. Definitiv nicht dort wo unser Hostel stand.

Auch hier war war wegen der low season vieles geschlossen. Die Stadt an sich ist kein typischer Badeort, sondern eher in Hand der Inselbewohner. Es gibt recht wenige Restaurants oder Hotels, dafür viele einheimische Geschäfte.

Trotzdem sind der Strand und der Eagle Square an denen wir auf dem Weg vorbeigekommen waren, auch touristisch sehr schöne Plätze. Und einen ziemlich großen, schön angelegten Park direkt am Wasser gibt es auch 🏞️😍⛲.

Am nächsten Tag fuhren wir in das "orientalische Dorf" um "Cable Car" zu fahren und über die "Sky Bridge" zu laufen. Diese sind eine der Hauptattraktion in Malaysia.

Zu unserer großen Überraschung ist das eine Art Vergnügungungspark mit vielen Attraktionen auf Langkawi 👌🏻😅.
      In einem Kombi Ticket konnten wir somit auch das 3D Museum "Art in Paradise" und ein 3D bzw. ein 4D Kino besuchen.

Aber zuerst einmal das "Cable Car", eine Seilbahn die einen innerhalb kürzester Zeit auf 708m über dem Meeresspiegel (NN) bringt 😲. Ganzschön hoch und steil und teilweise ruckeln die Kabinen 😱. Es ist echt unbeschreiblich so schnell hoch zu schweben. Oben angekommen konnten wir auf verschiedenen Plattformen die wunderbare Aussicht genießen 😍.
      Es gibt 2 Möglichkeiten auf die "Sky Bridge" zu gelangen. Einmal über einen 10 minütigen Wanderweg oder mit einer kleinen Gondel (selbstverständlich gegen Aufpreis). Wir entschieden uns für den Weg. Treppen kennen wir ja jetzt zu genüge 😉.
      Die Brücke ist irgendwie ein wenig unangenehm und gleichzeitig der Wahnsinn... Logischerweise schwankt sie ein wenig und je mehr Leute darauf stehen, desto stärker wird das Schwanken gefühlt 😱. Gleichzeitig läuft man sicher über eine gewaltige Schlucht mit spektakulärer Aussicht. Fies sind die Glasplatten im Boden, bei denen einem erst richtig bewusst wird wie tief es runter geht 😳.

Der "Skydome" ist ein 3D Kino, in dem in einer Kuppel an der Decke zuerst eine Weltraumszene und danach eine Achterbahnfahrt gezeigt wurde. Durch den 360° Blick kommt man sich vor, als sei man mitten im Geschehen.
      Die ersten Szenen waren richtig cool. Das All am Himmel und um uns herum. Die Achterbahnfahrt war cool, aber man hätte mit der Technik so viel mehr machen können. Trotzdem ganz lustig zu sehen.

"Skyrex" ist ein 4D Kino mit erstmal ordentlich Wartezeit 😒. Danach setzten wir uns in einen gestreckten Jeep und gingen auf Dinosaurier-Safari. Der Jeep fuhr in eine Kabine vor und der 4D Film fing an... Wir mitten auf einer Dinosaurierinsel und kommen durch Meteoriten von der Fahrbahn ab 😱. Es hat gewackelt und getan und war ziemlich cool 😁😁. Aber eigentlich nichts für die vielen kleinen Kinder.

Die letzte Station war das 3D-Museum. Hier sind Bilder auf Wand und Boden gemalt und aus einem bestimmten Winkel sieht es dreidimensional aus. Alles optische Täuschungen, aber echt gut gemacht. Es sind so viele Szenen dort, vom Dschungel über Theaterbühnen, Cover von Magazinen, Dinos, Wasserfälle, und so vieles mehr. Wir hatten richtig Spaß verschiedene Posen auszuprobieren 😉😁.

Ein ganz besonderes Highlight im Museum war eine 3D Lightshow, die größte in Malaysia. In einer kurzen Geschichte über Aladdins Giniie, seinem fliegenden Teppich, einem Adler und bösen ägyptischen Statuten flogen die Bilder und Effekte über die bemalten Wände. Das hat die ganze Show noch realistischer gemacht. Echt mega zu sehen 😍 wir haben uns die Show gleich 2 mal angesehen 😁.

Abends sind wir noch auf den Nachtmarkt. Leider hat es etwas geregnet, weshalb nicht wirklich viel los war. Auch wir mussten uns teilweise unterstellen, als es fester geregnet hatte. Dafür haben wir neue Desserts gefunden. Kleine Pfannkuchen mit Kokosfüllung und einen Pfannkuchen mit Butter, Erdnuss und Mais?! Klingt komisch, schmeckt aber ganz gut. Ein bißchen ungewohnt. Sehr lecker. Und wir haben den wohl längsten Reis der Welt probiert. Nachtmarkt hat sich wieder gelohnt ❤️.

Zwischenstop

April 1, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Der Abschied von Koh Lipe hieß auch gleichzeitig Abschied von Thailand zu nehmen. Die letzten Wochen hatten wir sehr viel Freude an Land und Leuten, aber jetzt freuen wir uns auf Malaysia!

Aufgrund unseres Talentes im überstürzten Kaufen von Tickets für Fahrten, konnten wir nicht direkt nach Penang fahren, sondern mussten einen Zwischenstop auf Langkawi machen.

Nach dem Einreiseprozedere schauten wir uns nach einer Fahrt für den gestrigen Tag um, da wir hofften noch in Penang anzukommen. Ein sehr freundlicher Einheimischer organisierte uns günstige Tickets für Bus und Fähre, sodass wir doch noch ankommen sollten. Das Wetter ließ sehr zu wünschen übrig, es schüttete dauerhaft.

Nach über 14h Fahrt kamen wir endlich gegen halb 12 in der Nacht auf Penang an, eig kein Problem da das Hostel bis 0:00 check in Time hat, nur doof wenn die Türe verschlossen und die Klingel abgestellt ist... Verzweifelt und wütend machen wir uns auf die Suche nach einer Bleibe für die Nacht, zum Glück wurden wir fündig und konnten gegen 1 ins Bett fallen.

Langkawi Island

April 21, 2016 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Day 6: Arrived after a 6-hour (instead of 2,5h) boat trip (we rescued a sailboat on the andaman sea) from Penang (Georgetown) to Langkawi Island. Unfortunately we had a lot of bad luck today so we didn't have time to visit the island. We have to fly back all the way to kuala lumpur tomorrow morning. At least we had a nice korean dinner!Read more

Kuah, LGK, Куах