Malaysia
Pulau Bohey Dulang

Insel Hopping

November 6, 2017 in Malaysia ⋅ ☀️ 19 °C

Heute haben wir eine Insel Hopping Tour gemacht. Zuerst haben wir bei einem Gipsy Wasser Dorf gestoppt, dort wurden wir erstmal von Kinder auf kleinen Booten "überfallen" die um Süßigkeiten und Geld gebettelt haben. Anschließend sind wir zur Bohey Dulang Insel gefahren, um dort den anstrengend walk zum Aussichtspunkt zu meistern, dass sich aber sowas von gelohnt hat! Wunderschöne Aussicht auf das Meer mit all den Korallen, soo hellblau und klar 😍 danach sind wir wieder bisschen gefahren und haben einen Schnorchel Stopp Eingelegt. Zu letzt haben wir eine Stunde bei Sibuan Island gemacht, dort haben wir am Strand gechillt und geschnorchelt. Auch wieder Kristallblaues wasser. Insgesamt ein sehr schöner Tag :)
      Preis: 160MYR

15.5. Island Feeling

May 15, 2023 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

Ein Wander- und Schnorcheltripp stand für heute auf dem Programm. Schon die Bootsüberfahrt nach Bohey Dulang ließ erahnen, dass wir im Paradies angekommen sind. Vor dem Festland liegen eine Vielzahl kleiner und großer Inseln, die urplötzlich aus dem tiefen Meer heraus Korallenriffe bilden und mit der Zeit kleine Strände ausgebildet haben. Auf den Sandbänken stehen immer wieder Wasserbungalows, in denen man sich (gegen genügend Kleingeld) niederlassen kann.
      Bohey Dulang ist weit und breit die höchste Erhebung und so gibt es hier einen Instagram-tauglichen Viewpoint, den man auf rutschigen Boden und bei hoher Luftfeuchtigkeit erklimmen kann. Diese körperlichen Strapazen bin ich mittlerweile gewohnt, fotogen ist man oben angekommen aber nicht mehr. 🤭
      Der Ausblick ist wiederum atemraubend. Nicht in Worte zu fassen. Hiermit lässt sich gut Geld verdienen, denn 15 Euro muss man für diesen Aufstieg bereithalten. Aber nun gut. Ich hoffe, es kommt dem Naturpark wirklich zu Gute.
      Auch die Unterwasserwelt vor Mantabuan und Sibuan Island haut mich vom Hocker. Solch bunte Korallen habe ich noch nie gesehen. Und somit weiß ich nun, dass Korallen nicht nur in rot und braun existieren, sondern auch blau, grün und weiß leuchten können. Die Formen und Strukturen waren wieder anders als in Thailand und zahlreiche blaue Seesterne toppten den Anblick. Außerdem gab es noch einen großen Orangenen Seestern mit schwarzen Bubbeln, wie im Film. Unglaublich. Die Korallen bilden hier große Teller unter Wasser, die kleinen Quallen kribbeln gemein auf der Haut. Die Fische knabbern an den Korallen. Eine traumhafte Welt, die ich gar nicht weiter beschreiben kann.
      Neben dem kristallklaren, blau-türkisenem Wasser brennt sich mir aber auch der Plastikmüll ein. Die Strände sind überseht mit dem Dreck der Stadtbevölkerung. Könnte nicht jeder Touri einen Müllsack bekommen und nur 5 Minuten sammeln? Das würde sicherlich schon helfen!

___
      Aber wohin mit dem gesammelten Plastikmüll? Wo und wie wird er umweltverträglich aufgearbeitet? Los, ihr industriellen und digitalen Alleskönner und Weltverbesserer, jetzt ist die praktische Umsetzung gefragt!

>Schritt 1) soviel Vermeiden wie möglich
      2) wiederverwendet soviel wie möglich
      3) recycling!
      Und bei den ersten beiden Steps müssen wir uns alle selbst an die Nase fassen und uns bei jeder Kleinigkeit auch bemühen zu verzichten. Für das Recycling sind die aprpfis gefragt, aber gewissenhafte Mülltrennen (auch die Plastikarten) ist wiederum unsere Aufgabe.

Pulau Bohey Dulang