Malaysia
Kapalai

Mabul Tauchen Tag 2

December 21, 2019 in Malaysia ⋅ 🌧 28 °C

Am nächsten Morgen fahren wir zur benachbarten Kapalai-Insel, die komplett aus Luxus-Resorts besteht. Rund um die Insel gibt es einige Tauchspots, die wir gleich erkunden. Unser erster Spot ist ein künstlich angelegt und besteht aus versenkten Booten und Metallkonstruktionen zur Ansiedlung von Korallen. Wir sehen meinen ersten Frogfish der sich bewegt, Zackenbarsche, viele Nudis und unzählige Fische. Beim zweiten Tauchgang sehen wir viele Aale (Garden Eels). Nach den beiden schönen Tauchgängen geht es zurück ins Resort.

Nach dem Essen steht ein Tauchgang bei Mabul an. Der startet zunächst recht langweilig, da wir über Sand Tauchen und erstmal gar nichts entdecken. Irgendwann entdecke ich dann eine riesengroße Schildkröte. Boah, die ist bestimmt 1,50m groß, wenn es nur reicht. Ganz entspannt liegt sie am Meeresgrund und schläft. Ich wusste gar nicht, dass Schildis so groß werden können. Natürlich bleiben wir lange bei ihr und machen Fotos.

Abend steht dann ein Night Dive an. Da sind wir 67 Minuten lang am Hausriff. Während wir anfangs noch wenig sehen, entdecken wir irgendwann Squids, Oktopusse und Cuttlefish.

Nach dem Abendessen legen die malaysischen Dive Guides dann so richtig los und machen stimmungsvolle Musik. Wir sitzen bestimmt zu 20. auf der Dachterrasse des Restaurants und hören zu Lagerfeuermusik, die von Gitarren begleitet wird, alle singen mit und wir haben einen wundervollen Abend. Das sind die Tage für die es sich so richtig lohnt zu reisen.

Pulau Kapalai, Kapalai