• Day 54–55

🦜 Papageien und Hagel

January 11 in Argentina ⋅ ☀️ 18 °C

Balneario El Cóndor hat die größte Felsenpapageienkolonie 🦜🦜 der Welt. Da müssen wir selbstverständlich hin. Wir kommen diesmal früh an unserem Stellplatz an und stehen mitten in tausenden Papageien. Auf allen Stromleitungen sitzen sie, dicht an dicht und kreischen ohrenbetäubend. Lustig.
    Tagsüber fliegen sie auf die Felder der Umgebung um zu fressen, abends kommen sie zurück zu ihren Felsenhöhlen. Es macht unglaublich Spaß, den bunten Vögeln beim Fliegen zuzuschauen.
    Bei Sonnenaufgang sind sie wieder da. In Schwärmen zu mehreren Hundert steigen die Papageien über die Felskante auf, drehen ein, zwei Runden um auf den Stromleitungen zu landen. Schwer zu schätzen, aber Vögel in sechsstelliger Zahl kreisen über uns.
    Später am Vormittag, die Flut ist noch nicht da, können wir an den Strand und die Steilküste gehen. Papageien, Papageien und Gekreische. Aber Bilder um stundenlang zu schauen.

Gegen Mittag, wir haben noch kurz eingekauft, fahren wir weiter. Wir wollen die Ruta 1 an der Küste entlang. Die Ruta 1 ist eine unbefestigte Straße, von Wellblech über Sand bis Schotter. Wir versuchen zwischen 40 und 50 KM/h zu fahren, einmal um Strecke zu machen, dann aber auch, um das richtige Tempo für die Wellblechabschnitte zu finden. Ein heftiges Unwetter erwischt uns, mit starken Windböen, Starkregen und Hagel. Als wir in Bahia Creek ankommen, schüttelt uns nur noch der Wind. Wir parken, übernachten direkt am Strand und freuen uns auf morgen mit Patagoniens Karibikstrand 🏝️.