• Day 74–75

Königspinguine

January 31 in Chile ⋅ ☁️ 11 °C

Wir haben in Sichtweite des Eingangs zum Reservat übernachtet. Der erste, von uns gebuchte, Slot ist um 10:00 Uhr. Ausreichend Zeit für ein Käffchen und eine Dusche. Oh, wie ich den Luxus unseres UNICATs genieße.

Pünktlich um 10:00 Uhr, werden wir und sechs weiter Besucher eingelassen. Wir müssen zunächst die Schuhsohlen desinfizieren, an der Küste grassiert die Vogelgrippe.
    Der Ranger erzählt, dass es sich hier um die einzige Kolonie von Königspinguinen auf dem Festland, in gesamt Südamerika, handelt. Die Pinguine leben beschützt von den Rangern, in einer Bucht, in der Angel und Fischfang verboten ist. Die Pinguine können so zu jeder Zeit ins Wasser gehen und ausreichend Nahrung finden.
    Die günstigen Bedingungen lassen die Königspinguine hier schneller wachsen und größer werden als ihre Artgenossen. Die Vögel werden 80-95 cm groß.
    Die wunderschönen Tiere haben eine ziemlich aristokratische Anmutung, richtige Könige.