Satellite
Show on map
  • Day 86

    Grenze San Sebastian

    February 12 in Argentina ⋅ 🌬 15 °C

    San Sebastian, der Hauptgrenzübergang von Argentinien nach Chile auf Feuerland. Wir wussten, dass dieser Übergang etwas professioneller als Paso Bellavista sein wird.
    Von Argentinien nach Chile dürfen wir keine tierischen oder pflanzlichen Produkte mitnehmen.
    🤔 , also Speck, Grillfleisch, Speck und Gdmüse in die Kühlbox in der Fahrerkabine. Oben drauf kommen Bierdosen und Corona Flaschen. Damit ist die Wohnkabine clean.
    An der Grenze das übliche Prozedere. Erst Migraciones (Grenzpolizei), dann Zoll (MAN Einfuhr), danach Deklaration der Einfuhrwahren (natürlich nichts).
    Der Zollbeamte, der sie Sichtkontrolle durchführt, spricht ein paar Worte Deutsch. Wir klettern in den Wagen, Smalltalk … er möchte gerne in die unterste Schublade sehen. 🫨 was ist das … Bananen 🫨. Die konfisziert er gleich. Ich bin völlig betroffen und erkläre, dass dies MEINE Frühstücksbananen seien. Keine Gnade! 🤭 Dann zeige ich doch schnell und freiwillig den Kühlschrank mit der halben Zitrone. Oh … auch konfisziert und die vier Eier gleich mit. Auf den Deal, Bananen bleiben, dafür gibt es noch ein Stück Käse, lässt sich der Beamte nicht ein 😐. Den Käse darf ich behalten … Bananen wären mir lieber gewesen. Christines Tischschmuck, gepflückte Blumen, nimmt er auch mit.
    Alles gut, wir dürfen weiterfahren, oder … Beim Aussteigen aus der Kabine kommt uns 1,50 m Chef entgegen. Wieder extrem höflich, aber auch extrem korrekt. Die Dame zitiert mich zurück in die Amtsstube. Dort muss ich alle Formulare, diesmal unter Supervision, erneut ausfüllen und angeben, dass ich Lebensmittel und Blumen mitführe. Anschließend werden die illegalen Einfuhren, d.h. auch meine Bananen, mit blauem Zeug besprüht und entsorgt.
    Jetzt dürfen wir wir nach Chile einreisen … mit einem Obstkorb unter der Bettdecke und einer Kühltruhe voll Lebensmittel.
    Während ich im Zollbüro der Vernichtung meiner Bananen beiwohnte, hat der Zollbeamte Christine in der Fahrerkabine erschreckt. Ob Glück oder seine Großzügigkeit wissen wir nicht, auf jeden Fall konnten wir weiterfahren. 🫣
    Read more