• Day 89–90

Punta Arenas (I)

February 15 in Chile ⋅ ☁️ 6 °C

Die Sonne weckt uns in Punta Arenas. Vergessen ist das gestrige Sauwetter, es ist T-Shirt angesagt.

Unser Übernachtungsplatz ist direkt vor der Einfahrt des städtischen Bauhofs. Nicht der ruhigste Platz, aber nahe der Stadtmitte und 24 Stunden bewacht. Wenigstens schauen wir aufs Wasser.
    Auf dem Bauhof stehen, ganz im Gegensatz zu unserem Saubär-MAN, mehrere saubere LKW. Ich frage kurzentschlossen den Wachmann, wo man in Punta Arenas einen LKW waschen kann. Der Bauhof hat Mittagspause und ist verwaist. Unser Glück, der Wachmann zeigt uns die Waschstelle fürs kommunale Gerät und lässt uns aufs Gelände fahren. Waschen ist anders, aber zumindest können wir den groben Schlamm der gestrigen Fahrt abspritzen.
    Der Wachmann empfiehlt zu Fuß in die Stadt zu gehen und den UNICAT in seiner Obhut stehen zu lassen. Sehr nett, natürlich nehmen wir an.

Punta Arenas, die südlichste anzufahrende Stadt Chiles, ist hübscher als erwartet. Straßen und Plätze sind extrem sauber, an jeder Ecke sind Mülleimer angebracht. Die Parkflächen werden von Gärtnern gepflegt. Chile ist da ganz anders als Argentinien. Wir sind heute nur kurz in Punta Arenas und wollen noch weiter nach Puerto Natales. Der erste, kurze Rundgang motiviert uns wiederzukommen. Aber das müssen wir ja sowieso, wegen der erwarteten FedEx Lieferungen.
    Vor der Abfahrt bedanken wir uns noch beim guten Geist des Bauhofs. Er fragt, ob wir auf Social Media sind. Wir verlinken ihn mit FindPenguins und unserem Facebook Account.

Wir kommen heute bis 80 KM vor Puerto Natales und schlafen am Flussufer, bewacht von der Polizei, die auf der gegenüberliegenden Seite der Straße ihre Wache hat.

Wieder ein wunderschöner Sonnenuntergang 🌅