• Day 131–132

La Alazana

March 28 in Argentina ⋅ ☀️ 22 °C

Gestern haben wir einen Langschlag, mehr als 500 KM auf z.T. übler Landstraße, bis nach Rio Mayo. Hier fahren wir auf einen Campingplatz, die einfache Lösung wenn es dunkel wird. Wir stehen auf einer Wiese am Waldrand 🌳, weg von den eigentlichen Stellplätzen.

Im Restaurant bekommen wir noch ein richtig leckeres Abendessen. Wir kommen mit zwei Deutschen ins Gespräch. Sie leben in Paraguay in einer Colonia und reisen aktuell durch 🇦🇷 Argentinien. Beide sind in den Corona Jahren ausgewandert. Als sie erzählen, dass sie kurzfristig ihre Firma und ihr Haus verkauft haben, um noch aus Deutschland ‚raus zu kommen‘, bevor die Regierung alles kaputt macht, haben wir das Thema auf das Wetter gelenkt 🙈 - Identitäre, in Deutschland haben wir die nur von der Ferne gesehen.

Heute Morgen ist es sonnig! 🌞 Klar GEBURTSTAG 😎 . Christine macht Kaffee und mit den wenigen Sachen aus dem Kühlschrank ein leckeres Frühstück. Endlich einmal wieder im T-Shirt, kurzer Hose und Flop-Flops.
    Nachdem ich alle guten Wünsche gelesen habe und wir ausgetrödelt sind, fahren wir ab nach El Bolsón.

Christine hat ein Whisky-Tasting auf der Farm Destille „La Alazana“ organisiert. Lila und Nestor haben hier einen blitzsauberen Betrieb, nach schottischem Vorbild, aufgebaut. Lila hat in Schottland ihren Master als Whisky Destiller abgelegt. Die ersten Schritte haben beide von einem schottischen Labor begleiten lassen, nachdem sie bei Bruichladdich ein Praktikum absolviert haben. Sie stellen Qualität über Masse. Ein tolles Konzept und Whisky, in dem man die Leidenschaft schmeckt.
    Leider sind sie total leer gekauft und können uns nur ihre Standardabfüllung (8 Jahre) anbieten. Néstor findet dann noch eine Flasche peated Whisky, sehr lecker. Dann dürfen wir jeder ein Glas 11jährigen aus dem Cognac-Fass probieren. Ich wäre bereit das ganze Fass zu kaufen.

Abends sind wir zum Essen eingeladen. Tommy, der Sohn, lebt in Montana, 🇺🇸 und baut dort eine Scotch Destille auf. Wir haben einen äußerst kurzweiligen Abend und ich bekomme, aus dem Off, die halbe Flasche peated Whisky geschenkt. Ganz locker denken Lila und ich einmal daran, ob ich nicht ihren Whisky nach Deutschland importieren könnte. [@Ralf: Das wäre doch ein gemeinsames Projekt 😃].

Wieder so ein schöner Tag ☀️

Morgen fahren wir nur wenige KM und besuchen Claudia und Klaus, die uns die Haftpflichtversicherung für den MAN besorgt haben.