Satellite
Show on map
  • Day 12

    Tour Wells Gray Park

    June 25, 2017 in Canada ⋅ ☀️ 29 °C

    Wir haben gestern Abend noch mit Marion und Guido telefoniert (Festnetz! Local calls sind frei😊) und uns für heute verabredet. Da unsere Hütte direkt auf dem Weg in den Park liegt treffen wir uns gegen 9.30 Uhr bei uns. Auch Ihnen gefällt unsere Hütte gut 😊. Dann fahren wir los - erstes Ziel sind die Dawson-Falls. Hier muss ich im Auto warten da der Weg uneben und für mich zu lang ist (eigentlich sind es nur 5-10 min., aber an Krücken auf einem Bein - nee nee). Die Bilder schau ich mir dann an - ganz schön aber nichts verpasst. Weiter geht es zu den Helmcken-Falls. Hier kommt man mit dem Auto nah ran und den Rest trägt mich Markus Huckepack😘. Die Falls sind dann schon spektakulär anzusehen und ich freu mich, dass ich die sehen kann. Es gibt hier Mega viel Mücken und wir sind ständig am nachsprühen. Mich ärgern Sie nicht so (wer will schon krankes Blut 😂) aber die anderen 3 werden regelrecht verfolgt😁. Schnell zurück zum Auto - wandern möchte man hier nicht freiwillig und man kann alles bequem mit dem Auto und kurzen Wegen erreichen. Einen kleinen Stopp machen wir noch aber meine 3 sind nach einem kurzen Walk wieder zurück- lohnt sich nicht. Dann fahren wir durch bis ans Ende vom Park - die letzten 25 km Off-Road. Hier gibt es den Clearwater-Lake, ein Café und ein Campground. Mehr gibt es im ganzen Park nicht, obwohl er die Größe von den Niederlanden hat. Markus trägt mich wieder vom Parkplatz zum Café und wir buchen eine kleine Bootstour. Ich komme ganz gut rein und bekomme einen schönen breiten Platz neben dem Captain - Erin. Ein paar Vorteile muss man ja auch haben😊. Erin erzählt uns einiges über sich, den See, den Park und die umliegenden Berge. Seine Familie wohnt schon seit 1930 hier. Der See hat nur 8 Grad und ist daher zum Schwimmen nicht geeignet- zudem ist er bis zu 300 m tief😮. Wir sehen einige Kajak-Fahrer wobei der Wind heute das Vorwärtskommen nicht einfach macht. Da genießen wir doch lieber die entspannte Fahrt mit dem Elektroboot. Es gibt ein kleines Mittagessen bestehend aus Gemüse, Salat, Käse, Salami und ein Stück geräucherte Regenbogenforelle - hier aus dem See. Schmeckt lecker 😋. An Bord sind nur 8 Personen - wir 4 und noch ein älteres Pärchen aus Baden-Baden und eins aus Catalonien/Spanien. Alles sehr familiär. Nach ca. 1h fahren wir zurück und Erin zeigt uns noch 2 Plätze die wir uns anschauen können. Einen kleinen Trail am See entlang - evtl. kann man hier Otter sehen (für mich aber eher nicht möglich 😞), sowie einen Aussichtspunkt auf den "Wasserfall" der den See speist - den kann man gut mit dem Auto erreichen. An Land gehen wir dennoch die ersten Paar Meter am See entlang - Markus trägt mich wieder und G+M kümmern sich um meine Krücken (Danke😊). Dann wird es zu uneben und ich warte im Schatten so lange die anderen noch ein paar Meter gehen. Nach ein paar Minuten sind sie wieder da - leider keine Otter😒. Am Café angekommen fährt Markus das Auto vom Parkplatz direkt her damit ich den Berg nicht hochlaufen muss - das geht klar, ist kein Problem. Zum Aussichtspunkt fahren wir durch den Campground - nur ein paar Meter. Die Plätze sind schön angelegt- im Wald und immer kleine private Buchten mit Sitzgelegenheit und teilweise mit Grill. Wir schauen uns noch den Mini-Wasserfall an und fahren dann gemütlich wieder zurück. Gegen Ende gibt es noch einen Aussichtssturm. Die "Straße" ist unbefestigt und es staubt ganz schön. Oben angekommen steigen wir die Stufen zum Turm und genießen den Rundumblick (also ich steige nur auf den Rücken von Markus😊). Dann gibt es noch einen Stopp kurz nach dem Park - Spahats-Falls. Hier warte ich lieber im Auto und schau mir anschließend die Bilder an. Dann verabschieden wir uns von G&M - bis morgen in Jasper 😀. Auf dem Rückweg kreuzt noch ein Bär die Straße- ein schöner Abschluss.Read more