Into the Glacier

April 28, 2018 in Iceland ⋅ ☀️ 1 °C

Heute geht es nicht nur auf den Gletscher sondern auch in den Gletscher. Wir sind schon ganz gespannt. Gegen 8.30 Uhr fahren wir bei trockenem Wetter los. Die Landschaft ist sehr weitläufig, mit gelbem Gras oder ähnlichem übersät und überall auf den Weiden stehen Pferde. Schafe sehen wir keine🤔. Um so näher wir kommen um so weißer werden die Berge. Den Parkplatz vom Startpunkt haben wir dank Maps me gut gefunden. Der Truck steht schon da. Kurz eingecheckt und nach einer kurzen Toilettenpause geht es auch schon los. Das letzte Mal als ich in so einen Truck geklettert bin, hatte ich Krücken - wie hab‘ ich das nur geschafft🤔? Wir sind ca. 15 Gäste und noch 2-3 Trainees. Unser Führer ist Isländer und er erzählt uns während der Fahrt und der Tour einige interessante und informative Dinge zum Gletscher aber auch zur Umgebung. Den Tunnel gibt es erst seit 2015 und es liegen ca. 15 m Schnee oben drauf. In ca. 10 Jahren wird es die Höhle wohl nicht mehr geben, da der Druck dann zu groß wird. Bis zum ersten Punkt gehen wir ca. 50 m tief in den Tunnel. Das Eis ist ca. 315 Jahre alt. Den Vulkanausbruch von 2010 erkennt man an einer dicken schwarzen Linie im Eis. Da war hier wohl alles schwarz. Ich bin total fasziniert- könnte dort ewig durchwandern. Nach knapp einer Stunde verlassen wir den Tunnel wieder - boah ist das hell 🤩😎. Mittlerweile scheint die Sonne angenehm warm. Wir wollen auf dem Rückweg noch 2 Wasserfälle anschauen.😊Read more