Lava-Tunnel

May 3, 2018 in Iceland ⋅ ❄️ 2 °C

Es stehen wenig Autos da und es zeigt sich auch die Sonne- aber der Wind ist hartnäckig. Es gibt noch Platz für die nächste Tour um 13 Uhr und es sind nur noch 4 weitere Personen dabei. Zunächst bekommen wir einen Helm und Schneeketten für die Schuhe 😉 - die kennen wir schon von der Gletscher tour. Unser Guide ist sehr nett und gibt uns ein paar Sicherheits- und Funktionshinweise. Dann geht es los. Nach ein paar Metern führt eine Tür in den Tunnel. Noch ist nicht alles dunkel, da die Decke an 3 Stellen durchbrochen ist. Ein riesiger Schneeberg liegt darunter. Der Guide erklärt uns, dass der von diesem Winter übrig ist. Der war wohl sehr kalt mit viel Schnee. Ein paar Meter weiter geht es dann in die geschlossene Höhle. Im Anfangsbereich erwarten uns zahlreiche stalakmitenartige Eiszapfen - das sieht echt toll aus. Die waren wohl bis vor ein paar Wochen noch größer und im Sommer werden sie ganz verschwunden sein. Schön, dass wir die noch sehen konnten. Wir erfahren viel über die Entstehung der Höhle bzw. des Tunnels - sehr interessant. Bis vor kurzem fanden hier wohl auch Dreharbeiten zu einer isländischen Serie statt - Trapped (Markus kannte die natürlich 🙄). Zudem kann man hier auch heiraten und es gibt Konzerte. Nach einer sehr lehrreichen Stunde verlassen wir den Tunnel wieder. Eine Horde Menschen erwartet uns am Ausgang 😲- die nächste Gruppe. 16 Personen! - da hatten wir echt Glück 😅.Read more