Rovaniemi City

March 25, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 0 °C

Gestern Abend sind wir kurz vor dem Einschlafen nochmal aus dem Bett gerissen worden. Plötzlich hörten wir einen Höllenlärm und unser Vorhof war mit einem Mal hell beleuchtet 😲 - was passiert hier? Es ist zum Glück nur das Schneeräumfahrzeug. Das räumt hier nicht nur die Straße sondern auch jede einzelne Einfahrt zu den Häusern am See - das hätte uns ja mal einer sagen können. Wir sind ganz schön erschrocken 😅. Das zweite Mal werde ich wach, als mich am Morgen die Sonne blendet ☀️. Der Sonnenaufgang ist traumhaft 😍. Sie geht direkt hinterm See auf und lässt den Himmel in den schönsten Schattierungen strahlen. Zum Bilder machen hüpfen wir direkt vom Bett auf den Balkon - die Jacken liegen schon bereit. Aber kalt 🥶 ist es trotzdem ca. -9 Grad- raus - Bild machen - rein - aufwärmen - so geht das ein paar Mal und jeden Morgen aufs Neue 😂. Nach dem Frühstück fahren wir in die City. Viel gibt es nicht zu sehen. Erwähnenswert ist vielleicht der Lordiplatz in der Mitte. Benannt nach der Siegerband vom ESC 2006. Die Handabdrücke der Band sind dort auch verewigt. Wir holen uns ein paar Tipps von der Touri Info und wälzen im Café gegenüber die Prospekte. Eine Entscheidung treffen wir noch nicht - mein Internet mag nicht mehr 😩 und wir wollen ja noch wandern gehen. Aber erst stärken wir uns noch beim Italiener gegenüber- Restaurant Rossi. Dieses Mal aber keine Pizza. Ich wähle den Lachs mit Zitronenlinguini und Markus die Hühnchenbrust mit Gemüse. Sehr lecker 😋 und ein Salat vom Buffet ist auch wieder dabei 😊. Dann geht es zurück Richtung Parkplatz. Die Straßen hier sind spiegelglatt und wir gehen vorsichtig wie auf rohen Eiern. Wir hatten in einem Parkhaus im Einkaufszentrum geparkt daher holen wir noch schnell ein paar Sachen im K-Market. Leckere Lakritze und finnische Schoki - und natürlich noch ein Brot fürs Frühstück 😂.Read more