Volcano NP afternoon

November 7, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 24 °C

Frisch gestärkt und ausgeruht geht es gegen 14 Uhr zurück in den Park. Dieses Mal fahren wir runter Richtung Küste - die Chain of Craters Road. Sie ist 31 km lang. Es gibt mehrere Lookouts an denen wir halten mit Blick auf die Küste und das Meer. Links und rechts: Lava, Lava, Lava. Man erkennt die unterschiedlichen Ausbrüche je nach Farbe und Art der Lava. Diese Mengen und Flächen sind schon beeindruckend 😮. Das letzte Stück Land vor der Küste ist sozusagen „neues Land“. Es hat sich erst nach dem Ausbruch gebildet - daher ist Hawaii an dieser Stelle „gewachsen“. Nach einer kurvigen Fahrt sind wir endlich unten angekommen. Der kleine Parkplatz ist voll, aber wir finden am Straßenrand noch ein Plätzchen. Hier unten bläst ein gewaltiger aber warmer Wind 💨. Meine Haare hab ich umsonst gekämmt 🤪. Das beliebte Fotomotiv von dem Torbogen im Wasser ist heiß begehrt. Aber wir bekommen unser Foto auch 😉. Ein Stück wandern wir noch die ehemalige Küstenstraße Richtung Hilo entlang. Nach dem letzten Ausbruch wurde sie nicht mehr in Betrieb genommen. Zum Beginn der Lavaüberflutung auf der Straße schaffen wir es aber nicht - es ist definitiv zu heiß und zu windig 🌬! Gemütlich schlendern wir zum Auto zurück. Markus möchte unbedingt noch den Trail zu den Malereien in der Lava machen. Okee 😜.Read more