Blue Hole und Umgebung

October 22, 2021 in Malta ⋅ ⛅ 23 °C

…. zum Highlight Nr.2. Hier waren wir letztes Jahr auch schon. Heute schauen wir es uns nur von oben an. Am Window war es noch bewölkt 🌫 - jetzt haben sich die Wolken verzogen 🥵. Zum Glück weht ein leichter Wind 🌬. Im Hole unten ist nichts los - nur ein paar Taucher schweben von unten an die Oberfläche. Der Meeresspiegel ist höher als beim letzten Mal und man kommt ohne Badeschuhe (scharfe Felsen/Korallen) nicht ans Blue Hole 🕳. Daher schauen es sich die Touris wohl nur von oben an 😉. Barfuß 🦶 geht hier nix ⛔️. Wir wandern über die Felsen die paar Meter zum Inland Sea und genießen den Blick. Dann wechseln wir die Straßenseite und wandern 🥾 über die Felsenlandschaft bis vor zum Fungus Rock. Auf diesem Fels wuchsen/wachsen besondere Heilpilze, die es wohl nur hier gibt. Früher führte eine Seilbahn 🚠 hinüber, damit man die Pilze 🍄 ernten konnte. Mittlerweile gibt es die moderne Medizin und die Pilze braucht man nicht mehr. Auf den Fels kommt man heute nicht mehr😁 - er dient nur noch als schönes Fotomotiv. Dennoch lohnt sich der Weg. Es ist herrlich hier entlang zu wandern/klettern und die Meeresbrise einzuatmen 👃 🧘‍♀️ - und wir sind fast ganz alleine.Read more