Satellite
Show on map
  • Day 73

    Von Hervey Bay nach Brisbane

    December 11, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

    Heute bin ich mal ausnahmsweise in meinem Zeitplan. Na, dass ich das nochmal hinbekommen. Sachen sind gepackt, ich checke aus und habe noch schön 45min Zeit, um im Café auf dem Weg zum Bus zu frühstücken. Ich hatte es gestern Abend, als ich von Fraser Island zurückkam und mir was zum Abendessen organisiert habe, entdeckt. Das wird mein teuerstes Frühstück ever, dass weiß ich, aber was soll’s. Für eine große Schale Müsli mit Joghurt und Obst, dazu einen Fruchtsmoothie und einen Milchkaffee zahle ich 22,30 AU$, fast 15€! 🙄 Gut, der Kaffee hätte nicht mehr notgetan, aber wer konnte ahnen, dass die Portion dann doch so gross ist...

    Die 5h Busfahrt nach Brisbane verlaufen super. Der Bus ist fast leer und ich update endlich mal meinen Reiseblog, denn das WiFi im Hostel war leider nicht ganz so stabil und leistungsstark. Ging mir in Airlie Beach auch schon so. Da habe ich das eines anderen Hostels angezapft 😜

    In Brisbane habe ich mir wieder ein Hostel in der Nähe des Busbahnhofs gesucht und laufe 650m bis ich meine neue Herberge für die nächsten 3 Nächte erreiche. Sehr süß, auf einem Hügel gelegen und in der Nähe des Roma Street Parkland. Den Park setze ich auch gleich mal auf meine Agenda für den heutigen Nachmittag. Also Rucksack und Kamera geschnappt und auf gehts. Wirklich schön und wieder so unglaublich sauber. Während ich so durch das Grün schlendere und nach rechts abbiege, bewegt sich plötzlich etwas direkt neben meinen Füßen. Hab ich mich in dem Moment erschrocken! Ich habe auch einen kleinen Satz nach links gemacht, denn was sich da auf dem Weg, neben meinen Füßen befand, war eine Kragenechse🦎. Du liebe Güte, ich hätte sie fast getreten! 😱 Nicht gerade klein der Gute, aber total gemütlich. Der ganze Park ist voll von ihm und seinesgleichen, wie ich feststelle. Große, kleine, helle, dunkle und sie laufen zwischen Blumen, Bäumen, den Wegen und auf dem megamässig sauberen Kinderspielplatz herum. Ich finde ein Schild im Park, wo draufsteht, dass Kinder alle Pflanzen gerne unter Aufsicht der Erwachsenen anfassen dürfen.

    Im Anschluss geht es noch ein wenig durch die Innenstadt von Brisbane und ich erlebe wie ein Cricketteam eine Autogrammstunde gibt und die Leute Schlange stehen für Unterschriften ihrer männlichen und weiblichen Stars. Später am Abend wird auf dem gleichen Platz auf der Fassade der City Hall eine Weihnachtsgeschichte projiziert. Die Menschen bleiben stehen, setzen sich auf den Platz, der auch wieder unglaublich sauber ist (man stelle sich das mal in Berlin oder Hamburg vor...) und klatschen am Ende der Geschichte.

    Mittlerweile ist es dunkel geworden und ich beschließe zurück zum Hostel zu gehen. Mein Weg führt mich wieder am Roma Street Parkland vorbei, das jetzt kunterbunt leuchtet und von wo Musik zu hören ist. Eine kleine Band spielt ein paar lateinamerikanisch angehauchte Lieder. Interessant finde ich die Tatsache, dass Eltern ihre Kinder barfuß auf der Wiese vor der Bühne tanzen und herumlaufen lassen. Soviel zu: alles will einen hier töten. 🙄
    Zurück im Hostel beschließe ich noch kurz Mails zu checken und setze mich auf die Terrasse. Plötzlich höre ich ein lautes Kratzen unter mir, wiederstehe dem Drang mich schreckhaft zu bewegen, hatten wir ja nun heute schon, und schaue links neben den Tisch und meine Füße und entdecke sowas wie kleine Klauen mit Fell. Es folgt eine kleine nackte Nase, die sich nervös bewegt, dann die Schnauze und als ich mich nicht rege der Rest von dem kleinen Besucher! Wie geil ist das denn!!!! Ich habe gerade nur mein Handy in der Hand, stelle fix die Kamera an und filme meine erste Begegnung mit einem Possum! 🤩Gott, wie knuffig und das, obwohl die Tierchen doch so scheu sind. Ich habe noch einen Apfel dabei und will ihn gerade teilen, als leider ein anderer Gast vorbeikommt und das kleine Possum wieder verschwindet. Schade, aber das war mal ein tolles Erlebnis zum Tagesabschluss. 🤗
    Read more