Ljubljana

May 28, 2022 in Slovenia ⋅ 🌧 12 °C

Die Fahrt von Piran nach Ljubljana war nicht wirklich angenehm. Ich bin gerade noch so dem Regenguss in Piran entrückt, aber der starke Wind hat mich bis nach Ljubljana begleitet und auf der Autobahn alles andere als Freude gemacht. Streckenweise mit 80 km/h unterwegs, weil das Motorrad für Windböen und mir als leichtem Persönchen sehr anfällig ist, verlängerten sich die 106 km zeitlich doch merklich. Das Hostel finden stellte sich dann ebenfalls als etwas tricky heraus, da es direkt in der Unterführung des Bahnhofes angesiedelt und ich einfach auf ein überirdisches Gebäude eingestellt war. Aber auch das wurde irgendwie hinbekommen und einem kurzen Sightseeing bei Regen durch Sloweniens Hauptstadt stand nichts mehr im Weg. Es ging also rauf zum Laibacher Schloss und dem Aussichtsturm, runter in die Altstadt zur Drachenbrücke „Zmajski most“, dem Prešerenplatz, dem Central Market und dem Dom St. Nikolaus bis der Regen einem einfach jeglichen Spaß genommen hat. Noch ein Falafelabendessen auf dem Rückweg zum Hostel mit Hummus und Kartoffeln und dann hat Ljubljana heute leider weniger Aufmerksamkeit erhalten, als ursprünglich geplant.Read more