A short but fine adventure by ManuOnTour Read more
  • 37kilometers

Bratislava Day 1

December 8, 2023 in Slovakia ⋅ ☁️ 1 °C

Bratislava, Hauptstadt der Slowakei, nur 1h von Wien und 4h von Graz entfernt. Perfekt für einen Städtetrip, vor allem, wenn der 8. Dezember in Österreich ein Feiertag ist! 👏🏻
    Nachdem meine gestrige Abreise mit dem Flixbus mal richtig schief gegangen ist, erst hatte er 90min Verspätung und dann fährt er mir vor der Nase weg, weil er 5min eher da war und ich keine Lust hatte draußen in der Kälte vor dem Murpark zu warten, wurde heute also ein neuer Anlauf gestartet. Dieses Mal wird es die Bahn. Um 7:00 Uhr geht’s in die BIM/Tram direkt vor der Haustür mit Ziel Graz Hauptbahnhof und 4,5h später ist Bratislava nach einem Umstieg in Wien erreicht.

Es gilt noch eine Kleinigkeit zu klären, bevor die Städteerkundung beginnen kann, denn bei meiner Buchung des Hostels habe ich die Altersbeschränkung von max. 40 Jahren bei Gästen nicht gesehen. Sie machen eine Ausnahme und ich muss mich nicht um eine neue Übernachtung kümmern, buche aber dennoch für die 2. Nacht ein anderes Hostel um die Ecke, welches zwar deutlich teurer, aber als NFT-Hostel auch wirklich deutlich netter ist. Nichts desto trotz, ich schlafe in beiden wunderbar. ☺️

Also Check-in vollzogen und los geht’s. Während ich mir den Weg in Richtung Altstadt suche, wird noch ein kurzes Firmentelefonat geführt und dann heißt es, einfach durch die schöne Altstadt streifen. Die Bratislavaer Burg 🏰 liegt auf einem Hügel der einen schönen Blick über die Stadt ermöglicht. Oben angekommen wird es zunehmend frischer durch den Wind. Es wird also Zeit für Mütze und ein 2tes Paar Handschuhe. Im Innenhof der Burg sind ein paar kleine Stände mit altertümlichem Handwerk aufgebaut. Ich kaufe mir dort einen ersten Glühwein, schieße ein paar Fotos von den witzigen Feuertöpfen und auf geht’s zurück in die Altstadt, denn so langsam bekomme ich Hunger.

Ein paar Streifzüge später lande ich im Meanto für eine Knoblauchsuppe im Brot. Genau das Richtige, wenn man gut durchgekühlt ist. Danach geht’s auf den Turm am Hauptplatz mit einem fantastischen Blick über den Weihnachtsmarkt und auf das Bratislavaer UFO, die Burg und den Martinsdom bei Nacht. Noch einen Glühwein im Gewimmel des Weihnachtsmarktes auf dem Hauptplatz organisiert und auf dem Rückweg zum Hostel noch die ein oder andere kleine Überraschung im Schaufenster entdeckt. Der Abend endete in einer kleinen Brauerei gegenüber meines Hostels bei einem kleinen dunklen Bier, sehr leckeren auf Sauerkraut servierten und mit Fleisch gefüllten Kartoffelklößen. Ein Essen, dass mich an die Küche meiner Oma aus Böhmen erinnerte und was ich schon viel zu lange nicht mehr genossen habe.

Bratislava Day 2

December 9, 2023 in Slovakia ⋅ ☁️ 0 °C

Was bin ich froh, dass das Hostel einen Check-out bis 11:00 Uhr hat. Ich habe erst einmal schön bis 9:00 Uhr geschlafen, als mich mein Wecker in die Realität zurück holte. Ganz in Ruhe also duschen, zusammenpacken und dann im neuen Hostel 300m weiter einchecken. Uh, das Hostel ist nice! Chors like a Hotel! Kann ich nur empfehlen!

Kurz einen Kaffee und ein Apfelteilchen im Biocafé um die Ecke zum Frühstück genossen und dann auf zur blauen Kirche ⛪️. Die St. Elisabeth Kirche ist in einem zarten Baby blau gehalten, aber leider nur von außen zu besichtigen. Danach lande ich fataler Weise im Shoppingcenter Eurovea und nutze die Sale-Option von 50% bei Desigual. 2h später muss ich da raus. Solche Center sind für mich nach 2h immer zu viel des Trubels und dann setzt schlagartig der Fluchtreflex ein. 😅

Es folgt ein Spaziergang an der Donau, ein kurzer Besuch in einem Café in der Altstadt und danach im Factory Pub für ein weiteres traditionelles slowakisches Gericht. Hinter Bryndzové halušky verbergen sich Minikartoffelnocken in einer Schafskäsesauce, getoppt mit ausgelassenem Speck und Schnittlauch. Sehr gut, aber auch sehr mächtig, was ich völlig unterschätzt hatte.

Gegen 22:00 Uhr mache ich mich dann noch einmal auf den Weg in die Innenstadt. Das Bratislavaer Nachtleben soll doch auch einmal erkundet werden. Nachdem mir der Einlass beim Club Teleport nicht so ganz zugesagt hat, lande ich im The Club. Leider wurde RnB gespielt, so gar nicht meine Musikrichtung, hatte ich doch auf Elektro gehofft und das Rauchen war tatsächlich auch noch immer erlaubt… Aber, so viel es nicht schwer, um 00:30 Uhr den Rückweg ins Hostel anzutreten.

Bratislava Tag 3

December 10, 2023 in Slovakia ⋅ ☁️ 0 °C

Viel gibt es nicht zu berichten, denn es ist Abreisetag. Morgen ruft wieder das Büro bzw. die Arbeit und somit heißt es bis 10:00 Uhr auschecken, auf dem Weg zum Bahnhof noch etwas zum Frühstück organisieren, was mir im Rannô Ptáša gelingt. Noch über das Handy das Zugticket buchen und um 12:35 Uhr geht es wieder mit Umstieg zurück nach Graz.Read more