Nordküste (Saixal) @ Madeira

March 25 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Für den Tag habe ich mir heute vorgenommen, die Nordseite der Insel zur Kunden. Die Nordseite ist wirklich rauer als die Südseite. Das liegt meiner Meinung auch daran, dass sie die Wette zugewandte Seite ist. Hier ist die Brandung deutlich höher und die Wellen schlagen von dieser Seite auf die Insel auf.

Es ist schon beeindruckend, wie in dieser Lage immer wieder Fleckchen gefunden wurden, um kleine Orte aufzubauen. Heute fährt man die Küste entlang auf einer gute befahrenen Straße und durch viele Tunnels. Teilweise sieht man die alte Straße noch. Diese ist heute nicht mehr passierbar, da sie von Steinschlägen und Geröll Abgängen zugeschüttet wurde. Vermutlich auch nicht mehr sicher ist. An der ein oder anderen Stelle kann man die alte Straße noch sehen und es ist atemberaubend wie dieseentlang der Küste in den felsgehauen wurde. Es wäre schon spannend gewesen, diese zu befahren! Denn sie ist nicht breiter als ein normaler Feldweg.

Entlang der Strecke gibt es immer wieder viele faszinierende Ausblicke auf die Küste. Ansonsten gibt es nur viele kleine Dörfer, aber nicht wirklich mehr zu sehen.

Eine Sehenswürdigkeit mit Lavahöhlen hat leider geschlossen. Sie wird renoviert, ist aber sowieso immer montags geschlossen.