- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 13
- Friday, February 21, 2025 at 7:22 PM
- ☁️ 20 °C
- Altitude: 481 m
MoroccoDjemaa el Fna31°37’27” N 7°59’22” W
Abschlussessen @ Marrakesch

Abschied von Marokko – Ein letzter Abend in Marrakesch
Unsere Reise durch Marokko neigt sich dem Ende zu. Morgen trennen sich unsere Wege, und die Gruppe reist zurück in ihre Heimatländer – nach Australien, Kanada, die Schweiz und Deutschland. Einige bleiben noch ein wenig länger, erkunden Marokko weiter oder setzen ihre Reise in die Türkei oder andere Länder fort. Doch heute Abend sind wir noch einmal alle zusammen, um unsere Erlebnisse Revue passieren zu lassen und diese gemeinsame Zeit gebührend abzuschließen.
Die vergangenen Tage waren intensiv, abenteuerlich und unvergesslich. Wir haben Marokko in all seinen Facetten erlebt – von der geschäftigen Metropole Casablanca über die malerischen Gassen von Chefchaouen und die weiten Landschaften des Hohen Atlas bis hin zu einer Nacht im Wüstencamp. Wir haben uns durch verwinkelte Medinas treiben lassen und sogar einem Schneeeinbruch auf einem Pass getrotzt, sind über belebte Märkte geschlendert und schließlich in Marrakesch angekommen, wo das bunte Treiben der Stadt unseren Abschied begleitet.
Für unser letztes gemeinsames Abendessen haben wir ein touristisch internationales marokkanisches Restaurant gewählt. Der Duft von Gewürzen liegt in der Luft, und als unser Essen serviert wird, ist es noch einmal ein kulinarischer Höhepunkt: Chicken Lemon Tajine mit Couscous – ein Gericht, das die Aromen Marokkos perfekt einfängt und diesmal darf auch ein Nachtisch nicht fehlen.
Während wir essen, tauschen wir Erinnerungen aus, lachen über kleine Missgeschicke und staunen noch einmal über die Erlebnisse der letzten Tage. Die Reise hat uns nicht nur Marokko nähergebracht, sondern auch uns als Gruppe zusammengeschweißt. Fremde, die sich vor Kurzem noch nicht kannten, sind zu Freunden geworden – verbunden durch dieses gemeinsame Abenteuer.
Als die Teller leer sind und die Gespräche langsam ruhiger werden, spüre ich eine Mischung aus Dankbarkeit und Wehmut. Es war eine Reise voller Kontraste und Emotionen, und morgen wird jeder wieder seinen eigenen Weg gehen. Doch eines ist sicher: Marokko hat uns alle auf seine ganz eigene Weise berührt.
Mit diesem Gedanken hebe ich mein Glas auf die Reise, auf die Menschen, die ich kennenlernen durfte, und auf die Erinnerungen, die bleiben werden – weit über diesen letzten Abend hinaus.Read more