Copacabana und Isla del Sol

November 7, 2016 in Bolivia ⋅ ⛅ 26 °C

Ein wenig traurig über den Abschied, gerührt, dass uns Lizt Eltern zum Busbahnhof gefahren haben, genervt über uns, weil wir die Powerbank im Hostel vergassen und hoffnungsvoll, dass die Kanadierin mir die Powerbank nach Mexico bringen kann, stiegen wir in den Nachtbus nach La Paz. Von dort aus ging es dann direkt weiter nach Copacabana am Titicacasee. Wir assen guten Fisch und genossen die Sonne (ein bisschen weniger hätte es auch getan 😉) Natürlich war es dann für den Sonnenuntergang bewölkt. Am nächsten Tag nahmen wir ein Schiff zur Isla del Sol. Noch im Hafen kamen wir mit zwei anderen Schweizern ins Gespräch, die bei der gleichen Reiseberaterin gebucht haben wie wir😊 Es tat gut, wieder Mal erzählen zu können, ohne in eine andere Sprache zu übersetzten. Die Isla del Sol ist ein länglicher Hügel und mit dem ganzen Gepäck und den 3800 m ü.M. konnte man meinen, wir seien alle Raucher mit Übergewicht, so wie wir atmeten als wir in Hostel ankamen. Am nächsten Morgen nahmen wir ein Boot in den Norden der Insel, was uns mehr kostete, als die Hinfahrt, die mehr als doppelt so lang dauerte. Im Norden besichtigten wir die verschiedenen Überbleibsel der Inkas. Natürlich nicht ohne vorher für 15bs ein Ticket für den Norden zu kaufen. Wir nahmen dann den Wanderweg zurück in den Süden wo wir natürlich noch ein Ticket für 15bs für den Mittelteil kauften. Das Ticket vom Süden für 10bs hatten wir schon, da man das gleich bei der Ankunft kaufen musste. Alles in allem waren wir ein wenig enttäuscht. Es hatte massenhaft Touristen und für alles musste man bezahlen, nicht mal das Wifi war gratis im Restaurant. Die Landschaft war schon schön, aber wir sind uns nicht so sicher, ob es sich gelohnt hat. Das Znacht genossen wir mit Schweizer Begleitung bevor es am nächsten Tag am Festland Richtung Peru ging.Read more