Satellite
Show on map
  • Day 12

    Tag 11: Skagen

    August 14, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 21 °C

    (Bilder für Tag 10 ergänzt)

    Heute sollte ich also die Nordspitze Dänemarks erreichen. Der Weg dahin wurde zum Desaster:

    Erst ging es gemütlich los mit einer Wanderung durch die Skagen Plantage. Dann kam ich nach Gamle Skagen, wo ich auf eine Bäckerei o.ä. gehofft hatte. Aber es gab nur Hotels. Alles voller Hotels!

    Dann ging es mal wieder ... auf den Strand. Diesmal wurde mir ein Kiesstrand geboten; hoher loser Kies. Was für ein Sch...

    Irgendwann ging es wieder in die Dünenheide. Leider löste sich der Nordsøstien einschließlich anderer in der Karte verzeichneter Pfade auf und ich endete in hohem verholzten Gestrüpp.

    Ich schlug mich querfeldein bis zum Leuchtturm Skagen durch, blutige Beine inklusive. Was soll man sagen: Selbst zum Leuchtturm führte kein Weg. Das ist so ein moderner Leuchtturm, der fernbedient wird. Wie man da zu Wartungszwecken hin kommt, bleibt ein Geheimnis. Irgendwann kam ich an einem riesigen Parkplatz an, wo es dank des Sonntags rappelvoll war. Immerhin konnte ich hier meine Wasservorräte auffüllen. Eine Kugel Eis für 5,- € wäre auch möglich gewesen Nein Danke.

    Von hier an lief es dann glatt: Ein Marsch zur Landspitze, danach ein kurzweiliger Marsch durch die Nebenstraßen von Skagen. Im netto habe ich mir dann die Zutaten für ein kombiniertes Frühstück/Mittagessen gekauft.

    Mein persönlicher Höhepunkt war die versandete Kirche, die von einer Wanderdüne verschüttet wurde und von der nur noch die Spitze des Kirchturms aus dem Sand ragt!

    Zurück in der Skagen Plantage verbringe ich die Nacht mit mehreren Radfahrern wieder auf einem "primitiv overnatningplads".

    34 km
    Read more