Satellite
Show on map
  • Day 6

    Andermatt-Gotthardpass-Airolo

    July 29, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 18 °C

    Strahlender Sonnenschein begleitete mich heute den ganzen Tag.
    Bis Hospental ging es nur leicht bergauf. Der Weg zum Pass führte über satte, grüne Kuhweiden, inmitten der atemberaubenden Gebirgslandschaft. Je höher ich kam, desto karger und steiniger wurde es. Bald erreichte ich das Zwischenziel und mein persönliches Highlight bisher: den Gotthardpass.

    Dann ging es steil hinunter nach Airolo. Durch den vielen Regen liessen sich Weg und Bach nicht mehr immer unterscheiden. An anderen Stellen war es schlammig und sogar sumpfig. Ich war sehr froh um meine Wanderstöcke, die mir Halt gaben. Trotzdem sank ich mehrmals ein. Einmal, weil ein vermeintlicher Stein in Wirklichkeit ein Kuhfladen gewesen war...

    Je weiter nach unten ich kam, desto sumpfiger wurde es. Airolo sah ich schon lange vor mir, doch es schien kaum näher zu rücken. Ein letztes Stück durch den Wald, dann war ich plötzlich am Ziel. Müde und erleichtert, aber glücklich, nach 7 Stunden unterwegs sein.
    Read more