Satellite
Show on map
  • Day 7

    Lago Ritom

    July 30, 2021 in Switzerland ⋅ ☁️ 15 °C

    Mein Ausflug heute führte mich zum Ritom-Stausee. Dafür fuhr ich mit einer hundertjährigen Standseilbahn hoch, die zu den steilsten der Welt gehört. Von der Bergstation ging es noch eine knappe halbe Stunde der Strasse entlang zum Staudamm. Dann begann meine eigentliche Wandertour. Zuerst auf einem breiten Kiesweg dem Lago Ritom entlang, bog ich auf einen Weg ab, der etwas in die Höhe ging und mich zum kleinen Lago di Tomo brachte. Dieser herzige See hatte sogar einen kleinen Sandstrand. Auf der anderen Seite hinunter kam ich zum dritten, mittelgrossen See: dem Lago Cadagno. Eine kleine Häuseransammlung stand davor. Ich umrundete den See und sah dabei mehrere Murmeltiere.

    Nun ging es steil hinab ans Ufer des Lago Ritom, an dessen rechten Seeufer ich zurück zum Ausgangspunkt wanderte. Eigentlich wäre es ein Lehrpfad gewesen, doch alle Schilder waren leer. Es war also eher ein "Leerpfad". Der Weg war aber auch so schön, durch den Wald mit schöner Aussicht auf den See und die umliegenden Berge. Auch hier war es stellenweise etwas sumpfig.

    Zurück in Airolo besichtigte ich das Städtchen, bevor ich mir ein Glacé gönnte und dann zurück ins Hotel ging. Plötzlich hörte ich ein Bimmeln, als würde eine Ziegenherde vorbeitraben. Es war die historische Gotthardpostkutsche, die auf den Bahnhofplatz fuhr!
    Read more