• Marion Henkels
  • Silberbart
Nykyinen
  • Marion Henkels
  • Silberbart

4 Wochen Entschleunigung in Deutschland

Uns treibt es diesmal für ca. 4 Wochen in Deutschland um:
NRW - Niedersachsen - Sachsen-Anhalt - Hamburg - Niedersachsen - NRW.
Leute treffen, soziale Kontakte pflegen genauso wie in der Natur entspannen und vielleicht auch etwas Neues entdecken.
Lue lisää
  • Große Harzrunde mit dem MTB

    1. kesäkuuta, Saksa ⋅ ⛅ 19 °C

    Für die Biker wird hier so einiges gemacht, es gibt wohl 5 Bikeparks und etliche Touren.
    Beschreibungen und auch die GPX Dateien findet man im Netz. Ich mache natürlich die Große Harzrunde, es soll sich ja lohnen und ich habe ja auch einen Motor für die angeblich 1400hm (am Ende waren es 1100).
    Steigungen bis 20%, einige schöne Singeltrails aber auch kürzere Schiebepassagen wechseln sich mit Schotterpisten und Waldwegen ab. Fahrtechnisch unspektakulär aber konditionell herausfordernd, wenn man mit dem Biobike unterwegs wäre.
    Bei Schulenberg folgt der Trail über Kilometer einem sehr interessanten Waldlehrpfad und auch die Kunst kommt nicht zu kurz. Interessante Einblicke in die Wasserwirtschaft des Bergbaues aus dem 16. Jhdt. werden überall anschaulich erklärt. Erstaunlich, wie lange die Teiche und Gräben erhalten wurden. Die örtlichen Vereine halten das Andenken an den Bergbau auch heute noch hoch, so wurde zB bei Zellerfeld eine Wasserkunst rekonstruiert und man kann der Mechanik bei der Arbeit zuschauen. Es wirkt zeitweise wie ein riesiges Freilichtmuseum.
    Hat sich also gelohnt. Für Körper und Geist.
    Lue lisää

  • Wald- und Wiesenrunde

    1. kesäkuuta, Saksa ⋅ ⛅ 19 °C

    Heute wollen und müssen wir uns bewegen 🥾🚵‍♂️.
    Ralf macht die große Harzrunde, ca. 52 km,
    mit dem MTB und ich mache eine ausgedehnte Rundwanderung zu den Spiegeltaler Teichen,
    ca. 14 km.
    Überall sehr sehr schöne Wege, tolle Ausblicke und ... eine herrliche Ruhe, kaum jemand unterwegs.
    Ich denke, die Fotos sprechen für sich, es braucht keine großen Erklärungen.
    Lue lisää

  • Familientreffen in CLZ

    31. toukokuuta, Saksa ⋅ 🌧 18 °C

    Pünktlich während des Frühstücks fängt es an zu regnen 🌧 und soll mehr oder weniger auch so bleiben. Das war gestern so aber nicht angesagt 🤔😔.
    Ab 16 Uhr sind wir in Clausthal-Zellerfeld zum Familientreffen verabredet.
    Wir fahren wieder mit dem 830er Bus - leider verspätet und mitten im Gewitter - und erkunden ein wenig Clausthal im Regen.
    Das recht spontane Familientreffen mit insgesamt 11 Leuten ist sehr schön und kurzweilig, es wird eifrig über alte Zeiten geschwätzt ... und es wird spät ....
    Lue lisää

  • Nachmittag in Goslar

    30. toukokuuta, Saksa ⋅ ☀️ 19 °C

    Ralf macht nach dem Frühstück eine kleine MTB-Tour auf den 726 m hohen Bocksberg, da ist heute touri- bzw. familienmäßig ziemlich viel los. Zwei von sieben Abfahrten ist er gefahren 🚵‍♂️.
    Mich führt es nochmal eine gute Stunde um die kleinen Teiche: Oberer Grumbacher -, Neuer Grumbacher - und Auerhahnteich.
    Ruhe und Natur pur!
    Nachmittags fahren wir kostenlos (Gästekarte & HATIX Ticket) mit dem 830er Bus nach Goslar.
    Start ist hinter dem ZOB am Alten Rosentor, dahinter liegt der wunderschöne
    Romanische Garten im Kloster Neuwerk.
    Zwangsläufig landen wir auf dem zentralen Marktplatz, hier hören wir im Schatten das
    15 Uhr Glockenspiel.
    Wir lassen uns durch die Altstadt treiben und es zieht uns immer wieder zum Wasser - Abzucht.
    Die zunächst geplante Rückfahrt klappt nicht 😡, der Bus ist übervoll und fährt einfach weiter (wie bei uns 😬). Also zurück und ein leckeres Abendessen beim Griechen Platon verspeist. Jetzt genießen wir die Ruhe und die letzten Sonnenstrahlen 🌞 auf dem CP.
    Lue lisää

  • Das Kreuzeck im Harz

    29. toukokuuta, Saksa ⋅ ☁️ 25 °C

    Nach Abfahrt aus der Heimat schon morgens um 6 Uhr machen wir unseren 1. Stopp an der Abtei Marienmünster kurz vor Höxter.
    Wir genießen eine kleine erste Frühstückspause nach 2,75 Std. entspannter Fahrt und gucken uns dieses wunderschöne sehr gepflegte ehemalige Kloster an.
    Gegen 11.30 Uhr erreichen wir den CP Harz "Das Kreuzeck", hier haben wir bis Mittwoch gebucht.
    Ein naturnaher und trotzdem gut ausgestatteter kleiner familiärer Platz. Schon bald starten wir einen Spaziergang nach Hahnenklee zur berühmten Stabkirche, nur ca. 1,6 km vom CP an kleinen Teichen vorbei durch idyllischen Wald.
    Die Kirche wurde 1907 bis 1908 in zehnmonatiger Bauzeit errichtet. Vorbild waren die wesentlich älteren Stabkirchen Norwegens. Prof. Karl Mohrmann, Konsistorialbaumeister der Hannoverschen Landeskirche, orientierte sich an den nordischen Kirchen, passte aber in Größe und Gestaltung den Entwurf den Bedürfnissen der Gemeinde an. So ist die Hahnenkleer Stabkirche mit ihren 240 Sitzplätzen größer als ihre norwegischen Vorbilder und die relativ großen Fenster lassen viel Licht in den Innenraum.
    Als Baumaterial verwendeten die einheimischen Handwerker Fichtenholz aus der Umgebung, was den Bau auch kostengünstiger machte als den ursprünglich geplanten neugotischen Backsteinbau. 
    Der Baustil erinnert in vielen Elementen an den Schiffsbau, auch etwas an Wikingerschiffe mit den zahlreichen Drachen auf dem Dach und in den Verzierungen. Der Kronleuchter ist einem Schiffssteuerrad nachempfunden. 
    Besonders in der Gestaltung des Altars vermischt sich der zur Bauzeit beliebte Jugendstil mit Elementen der byzantinischen Kunst.
    ⛪️😇 Sehr sehenswert und sehr beeindruckend ⛪️😇.
    Nachmittags besucht uns Ralf's Großcousin Stefan für 2 Stunden zu einem ersten Schwätzchen....
    Unser Abendessen genießen wir auf dem CP im Biergarten der Harzer Fuchshöhle, sehr lecker 😋. Jetzt alles vor Waschbären und Füchsen in Sicherheit bringen, noch ein bisschen die Füße hochlegen und auf das angekündigte Gewitter ⛈️ warten.
    Lue lisää

    Matkan aloitus
    29. toukokuuta 2026