Alles Gute zum 469. Geburtstag

June 12, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 16 °C

Die beiden Frühaufsteher erkunden früh am Morgen Kemi downtown, während ich ausschlafe.
    Nach dem Umsteigen in Oulu fahren wir im komfortablen finnischen Doppelstockwagen. Durch das größere Lichtraumprofil hat man hier in alle Richtungen mehr Platz - sogar richtige Gepäckablagen.

Wir haben irgendwie vergessen, uns Reservierungen zu holen und müssen deshalb ab und zu den Platz wechseln. Reservierungsanzeigen gibt es in ganz Skandinavien nicht. Hier hat jeder ein Online-Ticket, sodass wir mit unseren Papierfahrkarten echte Exoten sind.

Mit 200 km/h Spitze düsen wir durch den finnischen Wald. Wirklich nur Wald...

Unser super eingerichtetes Apartment ist nur wenige Straßenbahnhaltestellen vom Bahnhof entfernt.

Heute feiert Helsinki seinen 469. Geburtstag. Eine der Besonderheiten an diesem Tag ist eine lange Tafel im Freien, wo jeder sein mitgebrachtes Essen mit Anderen teilt. Da wir nichts dabei haben müssen wir selbst auf die Suche nach einem Abendessen gehen. Das gestaltet sich nicht so einfach. Denn entweder ist es uns zu teuer oder voll. Nach über einer Stunde der Suche haben wir dann aber ein original finnisches Wirtshaus gefunden, wo wir uns für 22 Euro am Buffet bedienen können. Es ist (wie erwartet) sehr fischlastig.

In der Nacht wird es zwar immer noch nicht richtig dunkel, aber schon deutlich weniger hell als gestern in Kemi.