Satellite
Show on map
  • Day 111

    Central Otago Rail Trail (2): Clyde

    January 20, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 20 °C

    Die Temperaturunterschiede sind krass. Auf einen heißen Tag folgt eine kühle Nacht, 10°C. Ich nutze den besonderen Service hier und bereite mir eine Wärmflasche. Um Grunde nicht schlecht. Aber in den Stunden kurz vor Tagesanbruch, in denen es am kältesten ist, ist das Teil längst abgekühlt. So muss ich mir doch mit meinen Möglichkeiten behelfen.

    Zum Frühstück wuselt Miranda auch schon durch die Gegend. Mutter Neuseeländerin, Vater Kanadier. Lebt in Dunedin. Sympathisch. Wir starten fast gleichzeitig. Miranda geht aber erst noch im Ort shoppen. Holt mich aber später unterwegs bei einem meiner zahlreichen Fotostopps ein. Wir radeln gemeinsam bis Omakau. Unterhaltung aber eher schwierig wegen Fahrtwind und Miranda redet sehr schnell, sodass ich ohnehin Mühe habe sie zu verstehen. Weil der Weg wieder sehr uneben ist, fahren wir schließlich hintereinander.

    Heute ist alles easy. Es geht bergab, der Wind bläst nicht mehr von vorn sondern von der Seite, angenehme Temperatur, Bewölkung zunehmend.
    Landschaftlich wieder sehr schön. Grün- und Ockertöne herrschen vor. Es geht über Viadukte, durch scharfe Einschitte und Tunnels. Macht Spaß.

    Kurz vor Omakau beginnt es zu tröpfeln. Ich mache im alten Lagerschuppen am Bahnhof Rast, während es Miranda vorzieht weiter zu radeln und im Dorf nach einem Pub zu suchen.

    Nach der Pause beruhigt sich das Wetter wieder aber für den Nachmittag ist Regen angekündigt und der Bewölkung nach zu urteilen, glaube ich das sofort. Es geht weiter moderat bergab, Weg mal schlecht mal besser aber ich komme gut voran. Kaffee und Kuchen im Courthouse Café in Alexandra. Danach noch Lebensmittelvorräte aufstocken und dann sind's nur noch 10km bis Clyde. Praktischerweise hat sich der angekündigte Regen beim Einkaufen ausgetobt. Danach scheint wieder die Sonne. Trotzdem schlage ich auf dem Campingplatz nicht mein Zelt auf. Die Nächte sind einfach ungemütlich kühl. Stattdessen miete ich für eine Nacht eine Cabin = Blechdose mit Bett. Wer friert schon gerne. 😏
    Read more